Landschaft

Everglades-Nationalpark

Homestead, FL
Route planen

Die gigantische Feuchtsavanne der Everglades erstreckt sich über 6100 qkm, etwas mehr als die doppelte Fläche des Saarlands. Weite Riedgrasfelder gedeihen hier im seichten Wasser, nur selten erheben sich trockene Buckel aus der Ebene. Kein Punkt in den Everglades liegt mehr als 2,5 m über dem Meeresspiegel.
Gespeist wird diese weite Sumpflandschaft von einem gewaltigen, seichten Fluss, der ganz allmählich vom Lake Okeechobee im Norden dem 180 km entfernten Golf von Mexiko im Süden entgegenströmt. Für diesen Weg braucht das Wasser etwa ein Jahr.
Die Süßwasserversorgung Südfloridas hängt vom Funktionieren dieses Ökosystems ab. Dämme und Deiche, Wasserentnahmen für die wachsenden Städte und die Belastung mit Düngemitteln setzen aber dem hochsensiblen Gleichgewicht in dieser subtropischen Wildnis schwer zu. Noch immer machen hier jeden Winter Millionen Zugvögel Station, doch sind es bereits jetzt 90 Prozent weniger als in den 1950er-Jahren. Auch die Stelz- und Watvogelpopulationen gehen seit Jahrzehnten zurück, viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Von den scheuen Floridapanthern leben nur noch weniger als 100 Exemplare in den Weiten der Everglades und dem nördlich angrenzenden Wildschutzgebiet Big Cypress National Preserve.
Ein Besuch der Everglades ist nur während der von November bis Mai dauernden Trockenzeit ein Vergnügen. Im Sommer machen Hitze, Luftfeuchtigkeit und vor allem das Heer der Moskitos den Besuch zur Qual. Allerdings gehört auch im Winter ein Mückenschutzmittel (Mosquito Repellent) in das Reisegepäck.
Ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung der Everglades ist das Ernest F. Coe Visitor Center am Parkeingang bei Florida City. 
Eine Ausstellung mit Dioramen und Filmen macht mit Tieren und Pflanzen der Everglades vertraut.

Kontakt

40001 State Road 9336
33034 Homestead, FL, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Telefon

+1 305 242 7700

Website

https://www.nps.gov/ever/index.htm

Öffnungszeiten & Preise

1. April bis 31. Oktober
Montag
09:00 bis 17:00
Dienstag
09:00 bis 17:00
Mittwoch
09:00 bis 17:00
Donnerstag
09:00 bis 17:00
Freitag
09:00 bis 17:00
Samstag
09:00 bis 17:00
Sonntag
09:00 bis 17:00

In der Umgebung

Alle anzeigen
Die 11 ausgefallensten Tankstellen der Welt
Sehenswürdigkeiten in New York

Central Park, Freiheitsstatue, Empire State Building: Die besten Tipps für eine Tour durch New York City – plus Karte und Geheimtipps.

Beliebte Ziele in Florida

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Everglades-Nationalpark

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion