ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Nationalparks & Schutzgebiete England

Route planen

Zerklüftete Bergketten, geheimnisvolle Moore, malerische Küsten und mystische Seen: In den Nationalparks zeigt das Land in Großbritannien eine seiner schönsten Seiten. Jeder der Nationalparks in England hat seinen eigenen, unverfälschten Charakter und entführt in eine vielfältige, eindrucksvolle Natur.

Die Norfolk und Suffolk Broads im Osten des Landes sind ein großes, geschütztes Feuchtgebiet, ein Teppich aus Landschaft, Wasser, Flora und Fauna. Den Broads National Park können Naturfreundinnen und Naturfreunde gut vom Wasser aus erkunden und dabei Wildtiere beobachten. Kennzeichnend für den Dartmoor National Park sind weite Moorlandschaften und tiefe Flusstäler, eine reiche Geschichte und eine seltene Tierwelt. Gut ausgebaute Wanderrouten wie der wunderschöne Weg zum Castle Drogo, Rad- und Reitwege erschließen den Nationalpark. Wem der Sinn nach Abenteuern steht, reist in den Nationalpark Exmoor mit schroffen Meeresklippen, Hochmooren, tiefen Tälern und einem einzigartigen Regenwald. Exmoor ist ein paradiesisch anmutendes Wandergebiet und aufgrund der geringen Lichtverschmutzung als Dark Sky Reserve geschützt. Bei klaren Verhältnissen lässt sich hier ein atemberaubender Sternenhimmel beobachten.

Nationalparks & Schutzgebiete in England

Weitere Nationalparks & Schutzgebiete entdecken

Häufig gestellte Fragen

Neben den Nationalparks in England locken in Wales der Nationalpark Pembrokeshire Coast, Bannau Brycheiniog (Brecon Beacons) und der Eryri National Park (Snowdonia). In Schottland können die Nationalparks Loch Lomond & The Trossachs sowie Cairngorms besucht werden.