ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Beste Reisezeit für Hawaii

Die hawaiianischen Inseln liegen im Zentralpazifik und gehören als Bundesstaat "Hawaii" zu den USA. Die insgesamt 137 Inseln sind bekannt für ihre natürliche Vielfalt. Sie besitzen eine vulkanische Landschaft, dichte Regenwälder und abwechslungsreiche Strände, die sich in sattem Grün bis zu dunklem Schwarz präsentieren. Daneben sind die drei größten Inseln Hawaii, Maui und Oahu ein Eldorado für Menschen, die sich gerne im und am Wasser bewegen.

Selbst von Dezember bis Januar liegen die Tiefstwerte bei mindestens 19 Grad, vorzugsweise in der Nacht, wobei tagsüber Temperaturen von bis zu 27 Grad möglich sind. Allerdings herrscht dann auch die Regenzeit, mit lediglich 7 bis 8 Sonnenstunden täglich und mit bis zu 10 niederschlagsreichen Regentagen mit 70 bis knapp 100 mm Regen im Monat.

Das Klima auf den hawaiianischen Inseln lässt sich saisonal wie folgt einteilen:

  • April bis Oktober: trockene Jahreszeit
  • November bis März: Regensaison
  • Juni bis November: Hurrikansaison

 

In Hawaii gibt es einige der bekanntesten und beliebtesten Surfspots der Welt. Die Unterwasserwelt vor der Küste der Insel lädt zum Tauchen und Schnorcheln ein. Die Passatwinde sorgen für ganzjährig milde Durchschnittstemperaturen. Jahreszeiten wie bei uns kennt man auf Hawaii nicht.

Klima und Wetter: Wissenswertes rund um Hawaii

Das tropisch geprägte Honolulu ist das ganze Jahr über warm. Tagsüber liegen die Durchschnittstemperaturen zwischen 23 und 25 Grad. Höchstwerte werden im August mit durchschnittlich 28 Grad erreicht. Nachts kann das Thermometer bis auf 19 Grad im Januar und 23 Grad im August fallen. Die meisten Regentage werden von Dezember bis März gezählt. Dann werden an 9 bis 10 Tagen bis zu 100 mm Niederschlag je Monat gemessen. Die Trockenzeit ist von Mai bis September, wenn an 6 bis 7 Tagen lediglich 12 mm bis 31 mm Niederschlag fallen.

Häufig gestellte Fragen

Wer die Schönheit Hawaiis zu Fuß erkunden möchte, sollte in der Trockenzeit von Mitte April bis Anfang Oktober seinen Wanderurlaub auf Hawaii buchen. Wollen Reisende die Schluchten der Inseln beim Canyoning erkunden oder beim Rafting, ist der Zeitraum von November bis März ideal.

Hawaii