Flinders Ranges

Quorn, Australien
Route planen

Der ca. 430 km lange Gebirgszug der Flinders Ranges gilt als eine der ältesten Landformationen der Erde. Seine scharfkantigen Bergrücken sind aus rotem Granit und schwarzem Basalt geformt.
Nach den seltenen Niederschlägen sammelt sich das Wasser in engen Schluchten, sodass dort eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt überleben kann. Im Frühling blühen überall Wildblumen.
Am besten erschlossen ist der knapp 95 000 ha große Flinders Ranges National Park im Süden des Gebirges. Dort endet die gut ausgebaute Asphaltstraße am Wilpena Pound Resort. Von der kleinen Feriensiedlung führt ein Fußweg durch die enge Schlucht des Wilpena Creek in den Wilpena Pound, ein weites, von Bergen umgebenes Tal. Die mäßig anstrengende, 3 km lange Wanderung hinauf zum Wangarra Hill Lookout wird mit einer atemberaubenden Aussicht auf das natürliche Amphitheater belohnt. Die höchste Erhebung ist mit 1188 m St. Mary’s Peak. Das letzte Stück zum Gipfel ist sehr steil und erfordert Fitness und Trittsicherheit. Am südlich gelegenen Arkaroo Rock sind Felsmalereien der Aborigines erhalten, ebenso im Sacred Canyon.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort

Leider sind für diesen Kartenausschnitt keine Highlights vorhanden.

Flinders Ranges entdecken