Zum alten ADAC Maps
Architektur & Denkmal

Øye Stavkirke

Øye
Route planen

See, Berg und Wald – die Stabkirche von Øye besticht durch seine herrliche Lage. Die Nähe zum Vangsmjøse-See sollte sich aber als ungünstig erweisen, war dieser doch für etliche Überschwemmungen verantwotlich, sodass die Holzkirche im Jahr 1747 wegen Fäulnis abgerissen werden musste. Eine neue Kirche entstand weiter vom Ufer entfernt. Als man unter dem Fußboden dieses Gotteshauses 1935 zufällig 156 Teile der alten Stabkirche entdeckte, konnte der mittelalterliche Sakralbau reskonstruiert und wiederaufgebaut werden. Anhand der geschnitzten Portale war es möglich, die Kirche auf die zweite Hälfte des 12. Jh. zu datieren.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Im Sommer tgl. 11-15 Uhr.

Beliebte Ziele in Oppland

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion