Zum alten ADAC Maps
Architektur & Denkmal

Dom

Växjö
Route planen

Der Dom verdankt sein heutiges Aussehen vor allem einer umfassenden Restaurierung von 1958-60. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Zwillingstürme wieder hergestellt, die 1740 vom Blitz zerstört worden waren. Das Glasmosaik am Ostende des südlichen Seitenschiffs von Bo Beskow zeigt das Himmlische Jerusalem, das sich über einer von Atomexplosionen zerstörten Erde auftut. Der moderne Hauptaltar aus mundgeblasenem Glas wurde von Bertil Vallien geschaffen, dem vielleicht bekanntesten Glaskünstler Schwedens.

Kontakt

January 1 bis December 31
Montag 9:00 AM bis 6:00 PM
Dienstag 9:00 AM bis 6:00 PM
Mittwoch 9:00 AM bis 6:00 PM
Donnerstag 9:00 AM bis 6:00 PM
Freitag 9:00 AM bis 6:00 PM
Samstag 9:00 AM bis 6:00 PM
Sonntag 9:00 AM bis 6:00 PM

Beliebte Ziele in Kronoberg

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion