Landschaft

Katmai National Park

King Salmon, AK
Route planen

Hier befindet sich das legendäre Valley of Ten Thousand Smokes (Tal der zehntausend Rauchsäulen), das 1912 durch den Vulkanausbruch des Novarupta (zehn Mal stärker als der Ausbruch des Mount St. Helens!) nahe dem Mount Katma entstand und rund 20 Jahre lang bis zu 300 m hohe Rauchsäulen in den Himmel schickte. Noch heute ist Lava zu bewundern, die aussieht, als ob sie erst gestern erstarrt wäre. Hier und da dampft die Erde weiter, denn obwohl sie zu schlummern scheinen, sind manche Vulkane weiterhin aktiv: Ganze 15 Stück sollen noch tätig sein.
Zur Zeit der Lachszüge im Sommer versammeln sich Dutzende riesiger Braunbären entlang des Brooks River, des Lake Brooks und des Naknek Lake, um sich - ganz schön faul - die Lachse direkt ins Maul springen zu lassen. Das Angebot ist so groß, dass die Bären zum Schluss der Jagdsaison nur noch die Filets aus den Fischen beißen, den Rest lassen sie einfach liegen. Am Brooks River befindet sich auch eine National Historic Landmark. Einst war hier Nordamerikas größte Ansammlung vorgeschichtlicher Behausungen (5000-7000 v. Chr.), bis zu 900 sollen es gewesen sein.
Katmai ist nur aus der Luft oder vom Wasser aus erreichbar; über King Salmon geht es mit dem Wasserflugzeug nach Brooks Camp. Anbieter von Bootsausflügen erschließen die Parkküste von Homer und Kenai aus. Outdoor-Unterkunft ist angesagt, die wirklich wenigen Lodge-Plätze sollten rechtzeitig reserviert werden.

Kontakt

1000 Silver Street
99613 King Salmon, AK, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Telefon

+1 907 246 4250

Fax

+1 907 246 2116

Website

http://www.nps.gov/katm/index.htm

Öffnungszeiten & Preise

Ganzjährig zugänglich. Betrieb von 1.6.-17.9.

In der Umgebung

Leider sind im näheren Umkreis keine Vorschläge vorhanden.

Alle anzeigen
Die 11 ausgefallensten Tankstellen der Welt
Sehenswürdigkeiten in New York

Central Park, Freiheitsstatue, Empire State Building: Die besten Tipps für eine Tour durch New York City – plus Karte und Geheimtipps.

Beliebte Ziele in Alaska

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Katmai National Park

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion