Alaska
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Alaska
Vom Denali Visitor Center führt eine einzige Straße über 89 Meilen bis Kantishna. Die ersten 15 Meilen bis zum Savage River können im eigenen Auto durchfahren werden. Die restliche Strecke wird von Shuttlebussen bedient, die Wanderinnen und Wanderer absetzen und abholen. Den ersten vollen Blick auf den Denali gibt es in Stony Dome (Mile 62).
Die fast 40 eiszeitlichen Gletscher des Harding Eisfeldes treffen im Kenai Fjords National Park auf den Pazifik und vereinen sich zu einer einzigartigen Fjordlandschaft. Mit etwas Glück lassen sich hier Grizzly- und Schwarzbären beobachten sowie Wale vor der Küste und Amerikas Wappentier, der Weißkopfseeadler. Ab Seward werden Bootsausflüge angeboten.
Ende des 19. Jahrhunderts brachte der Klondike-Goldrausch unzählige Glückssucher nach Alaska. Heute erinnert der historische Park um die Goldgräberstadt Skagway und den White Pass an diese wilde Epoche. Das Pioneer Museum in Fairbanks ist eine Mischung aus nachgebautem Pionierdorf und Museum und erzählt in der Stampede Show die Geschichte der Goldgräber.
Selbst in Skagway nach Gold schürfen oder mit einem Hundeschlitten durch die tief verschneiten Landschaften sausen: Auch für Kinder gibt es bei einem Urlaub in Alaska viel zu erleben. Weitere Highlights sind der Alaska Zoo in Anchorage und der Sitka National Historical Park mit zahlreichen Totempfählen der Ureinwohner.
Als Wintersportziel ist Alaska noch nicht so bekannt wie die südlich gelegenen Rocky Mountains. Dabei warten rund um Anchorage einige erstklassige Skigebiete wie Alyeska mit 76 Pisten, Mount Aurora bei Fairbanks und Eaglecrest Ski Area nahe der Hauptstadt Juneau. Selbst in der Hochsaison sind die Resorts nie überlaufen.
Beliebte Ziele in Alaska
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Bären lassen sich am besten im Frühling und Sommer beobachten. In der Dämmerung kommen sie aus dem Wald an die Strände, um nach Nahrung zu suchen.
Die Sommermonate von Mai bis September mit langen Tagen und milden Durchschnittstemperaturen um 15 °C sind ideal für eine Reise nach Alaska.
Jenseits der großen Städte gibt es riesige Mobilfunklöcher. Auf Überlandfahrten und Wanderungen sollten zur Sicherheit immer eine gedruckte Alaska-Karte und ein Kompass mitgenommen werden.
Sehr empfehlenswert sind mehrlagige Kleidung für Outdoor-Aktivitäten, atmungsaktive Thermo-Unterwäsche, eine wasserabweisende, warme Jacke und festes Schuhwerk.
Die beste Zeit für Polarlichter sind die dunklen Wintermonate von November bis März auf Höhe der Stadt Fairbanks oder noch weiter nördlich.