Landschaft

Parcul Natural Portile de Fier

Orsova
Route planen

Spektakulär bricht die Donau in einem 145 km langen Tal durch die Karpaten und das Balkangebirge mit seinen vielen großen Höhlen. Es gilt als einer der imposantesten Taldurchbrüche Europas und befindet sich zwischen den Städten Orsova und Donji Milanovac. Der Fluss durchquert zunächst die ›großen Kessel‹ (Cazanele Mari), verengt sich danach auf nur noch 150 m und gräbt sich bis zu 82 m tief ins Gestein. Die Fluten schießen an 600 m hohen scharfen Felskanten vorbei und das Wasser in den Kesseln schäumt, als würde es kochen. Nach den ›kleinen Kesseln‹ (Cazanele Mici) verbreitert sich die Donau auf rund 2 km - sie wurde 1972 zu einem See aufgestaut, in dem mehrere Dörfer untergingen. Auf beiden Seiten der Donau wurden Schutzgebiete eingerichtet - in Serbien der Nationalpark Ðerdap, auf der rumänischen Seite der Naturpark Eisernes Tor (Parcul Natural Portile de Fier) auf einem Areal von 115 655 ha.

Eine Besichtigung des Parks mit dem Auto bietet sich ab Drobeta Turnu-Severin über den DN 6 (E70) nach Orsova (ca. 25 km). Ab Orsova auf DN 57 Richtung Moldova Noua sind es weitere 104 km.

Kontakt

In der Umgebung

Leider sind im näheren Umkreis keine Vorschläge vorhanden.

Alle anzeigen
Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Parcul Natural Portile de Fier

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion