Zum alten ADAC Maps
Gastronomie

Stadskasteel Oudaen

Utrecht
Route planen

Wo heute gepflegt gespeist und auf traditionelle Weise Bier gebraut wird, wurde früher Geschichte geschrieben. Das burgartige Stadtkastell aus dem 14. Jh. an der malerischen Oudegracht war Schauplatz eines bedeutenden Ereignisses: Hier wurde der spanische Erbfolgekrieg, der seit 1701 um das Erbe des letzten spanischen Habsburgers zwischen Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich tobte und ganz Europa erfasst hatte, durch den Friedensschluss von Utrecht 1713 beendet. Der verbliebene Kriegsschauplatz am Rhein wurde ein halbes Jahrb später, 1714, im Frieden zu Rastatt zwischen französischem König und deutschem Kaiser befriedet.

Kontakt

Beliebte Ziele in Provinz Utrecht

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion