Azoren
Highlights & Sehenswertes
Leider sind für diesen Kartenausschnitt keine Highlights vorhanden.
Azoren entdeckenWissenswertes zu den Azoren
Der wichtige internationale Flughafen und Haupttor für den Urlaub auf den Azoren befindet sich auf der Hauptinsel São Miguel in Ponta Delgada. Schon bei der Anreise sollte an den Zeitunterschied von minus zwei Stunden zu Mitteleuropa gedacht werden.
Mit ihren steil abfallenden Küsten und den kleinen Buchten sind die Azoren ein Paradies für Taucherinnen und Taucher. Eine artenreiche Meeresflora und gelegentlich auch imposante Fischschwärme warten im klaren Wasser. Mit ADAC Maps geht es zum Beispiel nach Graciosa. Die kleine Insel ermöglicht ausgehend von Vila de Santa Cruz oder Vila da Praia Tauchgänge entlang der Küste.
Spezialitäten des Meeres prägen die Küche der Inseln. So gehört die Caldo de Peixe, eine traditionelle Fischsuppe, zu den bekannten Gerichten. Wer von frischem Fisch und Meeresfrüchten genug hat, probiert Alcatra. Dieses herzhafte Rindfleischgericht ist eine traditionelle Spezialität der Insel Terceira.
Beliebte Ziele in Azoren
Erlebnisse in der Nähe
3-stündige Expedition zur Beobachtung von Meeresvögeln ab Vila Franca do Campo
Ganztägige Beobachtungstour mit Mittagessen und heißen Quellen an der Lagoa do Fogo
Reiseführer-Themen
Häufig gestellte Fragen
Einerseits beschert die Lage in der nördlichen Hemisphäre den Azoren ein ozeanisch-subtropisches Klima, andererseits ist das Wetter sehr wechselhaft. Im Sommer beträgt die Durchschnittstemperatur etwa 23 °C. Zum Wandern eignen sich besonders die Wochen von April bis Juni sowie der Oktober.
Die Azoren gelten als familienfreundlich. Für einen entspannten Aufenthalt mit Kindern eignen sich besonders die beiden Inseln São Miguel und Pico. Die beiden Eilande bieten für Familien wunderschöne Wandergebiete.
Neben Flugverbindungen gibt es eine Fährverbindung zwischen den Inseln der Azoren, die zum Inselhopping einladen. Vom Seeweg aus bietet sich noch einmal ein ganz anderer Blick auf die Landschaften.
