ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Georgia

Route planen
2

Zwischen den Höhenzügen der Appalachen an der Grenze zu South Carolina und Tennessee im Norden und den Sumpfgebieten entlang der südlichen Küste liegt er: Der US-Bundesstaat Georgia, der sich als abwechslungsreiches Urlaubsziel präsentiert. Mit einer guten Georgia-Karte und einem Reiseführer lässt sich eine Route planen, die auf die eigenen Interessen abgestimmt ist – zum Beispiel aktive Erlebnisse in der Natur, sehenswerte Museen oder die Spuren des US-amerikanischen Bürgerkriegs.

Savannah am Atlantik wurde einst als Hafen für die Verschiffung von Baumwolle reich und ist berühmt für seine schmucke Kolonialarchitektur, während die Metropole Atlanta mit einem umfangreichen kulturellen Angebot, zahlreichen Museen und vielfältigen Shoppingmöglichkeiten punktet.

Die Highlights von Georgia: Routenplaner

Naturschutzgebiete wie Tugaloo und Tallulah Gorge in den Blue Ridge Mountains laden zum Wandern, Radfahren, Kanufahren und Klettern ein. Zusätzlich zu einer allgemeinen Georgia-Karte ist eine detaillierte Landkarte für das jeweilige Gebiet empfehlenswert, auf der Schutzhütten, Aussichtspunkte und mehr markiert sind. Für heftiges Schmunzeln bei deutschen Urlaubsgästen sorgt das urige Helen mit seinem falschen bayerischen Dorf.

Auf den Spuren amerikanischer Geschichte

Die Hauptstadt Atlanta mit ihren vielen Highlights erfordert einige Tage Zeit. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten gehören das National Center for Civil and Human Rights und das Atlanta History Center. Ein weiteres empfehlenswertes Ziel ist das Owens-Thomas House in Savannah. Neben dem prachtvollen Haupthaus der Eigentümer sind die Sklavenquartiere zu sehen und zeugen von der Ungerechtigkeit jener Epoche. Die Stadt Columbus ganz im Westen von Georgia besitzt zwei der wichtigsten Militärmuseen der USA: das National Infantry Museum und das National Civil War Naval Museum. Flugzeugfans können im Aviation Museum nahe der Robins Air Force Base rund 90 militärische Flugzeuge bewundern.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Aktivitäten

Georgia Aquarium

Atlanta, GA
Das Georgia Aquarium ist ein Bauwerk der Superlative. Hinter einer 7 m hohen Glaswand schwimmen Walhaie und Mantarochen umher, ein durchsichtiger Tunnel führt durch das Becken. Farbenfroh sind die Korallenriffe.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

World of Coca-Cola

Atlanta, GA
In einem schwungvollen, lichten Bau feiern Videoclips sowie Hunderte Kunst- und Gebrauchsobjekte das Getränk, das wie kein zweites Amerika symbolisiert. Ein ausgesprochen süßes Vergnügen sind die Limonade-Probierstationen am Ende des Rundgangs.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Atlanta History Center

Atlanta, GA
Üppig blühende Gärten umgeben die Häuser des Atlanta History Centers. Ausführlich erzählt ein Museum vom Bürgerkrieg, in dessen Verlauf Atlanta in Flammen aufging. Das Swan House nebenan wurde 1928 gebaut. Es ist originalgetreu im Stil der 1920er- und 30er-Jahre eingerichtet. Ein wiederkehrendes Motiv in Haus und Garten ist der Schwan.
Tipp der ADAC Redaktion
Aktivitäten

CNN Center

Atlanta, GA
Das CNN Center ist die Zentrale des gleichnamigen und weltweit ersten reinen Nachrichtensenders. Derzeit werden keine Führungen durch die Studios angeboten..
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Telfair Academy

Savannah, GA
Alexander Telfair ließ sich 1819 das klassizistische Herrenhaus errichten, das heute als Telfair Academy Besuchern offensteht. Zwei Räume sind im Stil des 19. Jh. eingerichtet, an den Wänden hängen Gemälde aus Amerika und Europa.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Okefenokee National Wildlife Refuge

Folkston, GA
Über 1700 qkm erstreckt sich das Okefenokee-Sumpfgebiet. Am Visitor Center südwestlich von Folkston in der Suwannee Canal Recreation Area beginnen einige kurze Bohlenwege, die über die flachen Wasser des Feuchtgebiets hinwegführen. Eine Fülle von Seerosen, ­Lilien und Hyazinthen gedeihen hier. Unzählige Vögel und Alligatoren sind im Sumpf zu Hause.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Margaret Mitchell House

Atlanta, GA
Margaret Mitchell bezog 1925 mit ihrem Mann eine Wohnung in dem dreistöckigen Mietshaus im Norden von Atlantas Downtown. Sie ist wie zu Lebzeiten der Autorin des Romans ›Vom Winde verweht‹ eingerichtet. In den übrigen Räumen des Hauses wird anhand von Fotos und Schriftstücken Mitchells Lebensweg nachgezeichnet.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

High Museum of Art Atlanta

Atlanta, GA
An eine strahlend weiße Burg erinnert das High Museum of Art. Der runde Zentralbau von 1983 stammt von Richard Meier. Renzo Piano ergänzte 2003 die kantigeren Anbauten. In den lichtdurchfluteten Räumen sind europäische Gemälde von der Renaissance bis in die Gegenwart versammelt. Hinzu kommen Werke amerikanischer Künstler wie John Singer Sargent und Georgia OKeeffe.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Martin Luther King Jr. Historic District

Atlanta, GA
Anfang des 20. Jh. lebten an der Auburn Avenue die wohlhabenden Schwarzen Atlantas. Hier erblickte Martin Luther King Jr. 1929 das Licht der Welt. Sein Geburtshaus gehört ebenso zum Martin Luther King Jr. Historic Site wie ein Visitor Center, in dem über das Wirken Kings informiert wird. Auch die Ebenezer Baptist Church, in der er getauft wurde und als Co-Pastor predigte, sowie das Grab des am 4. April 1968 ermordeten Bürgerrechtlers sind Teil des Areals.
Georgia entdecken

Wissenswertes zu Georgia

Eines der schönsten Ausflugsziele ist der Brasstown Bald, mit 1.458 m der höchste Berg von Georgia. Er liegt im Chattahoochee National Park umgeben von dichten Wäldern und lässt sich über mehrere Routen besteigen. Bei klarem Wetter sind die Wolkenkratzer von Atlanta in 130 km Entfernung sichtbar.

ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download

Beliebte Ziele in Georgia

ADAC Informationsservice - Bleiben Sie auf dem Laufenden
Mehr Infos zur Einwilligung
Sehenswürdigkeiten in New York
Mehr erfahren
Sehenswürdigkeiten in Florida: Die besten Tipps
Mehr erfahren

Mehr faszinierende Erlebnisse in Georgia

Häufig gestellte Fragen

Im Frühling und Herbst ist es mit 25 bis 30 °C recht angenehm. Die Sommer sind sehr heiß, und dazu können Hurrikane von der Karibik heraufziehen.

Georgia