Sehenswürdigkeiten Northern Ireland: Tipps und Highlights
Die Causeway Coastal Route führt von Belfast nach Derry-Londonderry, entlang der zerklüfteten Küste des Atlantiks. Hier jagt eine Attraktion die nächste: Auf dem Gobbins Cliff Path wandern Reisende auf Stahlbrücken dicht an den Klippen direkt über der Irischen See und spüren die Kühle der Felsen mit den eigenen Händen. Die Überquerung der leicht schwankenden Hängebrücke Carrick-a-Rede ist ähnlich adrenalingeladen. Von der Brücke haben Mutige einen herrlichen Blick auf die Felsenküste und das meist tosende Meer. Ein Höhepunkt der Coastal Route ist der Giant‘s Causeway, außergewöhnliche Steinformationen mit Basaltsäulen, die vor Millionen von Jahren entstanden sind und zum UNESCO-Welterbe gehören: eine überwältigende Naturerscheinung.
Auch die sattgrünen Täler der Glens of Antrim liegen direkt an der Küste: Hier erwarten Reisende wunderschöne Wanderwege im Glenariff Forest Park, eine der größten Seevogelkolonien Nordirlands auf der Insel Rathlin, und das märchenhafte Glenarm Castle, das von einem idyllischen Anwesen umgeben ist. Wer eine Führung durch die Burg bucht, wird durch die historische Wohnstätte der Familie McDonnell geführt und kann im Tea Room einen irischen Afternoon Tea zu sich nehmen. Im Dunluce Castle auf der Causeway Coastal Route erleben Besucherinnen und Besucher ein historisches Ambiente, denn von der Burg an den Felsklippen sind nur noch Ruinen geblieben.
Wahrzeichen von Belfast ist das Titanic Museum im Hafen der Stadt. Das einem gigantischen Schiffsbug nachempfundene Bauwerk beherbergt eine außergewöhnliche Ausstellung zur Geschichte der Titanic, von ihrem Bau in Belfast bis zu ihrem tragischen Untergang. Originalgetreue Rekonstruktionen, Erinnerungsstücke und Spezialeffekte lassen Gäste hier in eine andere Welt eintauchen. Das Crumlin Road Gaol, einst berüchtigtes Gefängnis Nordirlands, entführt Reisende in seine Geschichte, einschließlich dokumentierter Hinrichtungen. Die berühmten Black Taxis bieten einen Ausflug in die jüngere Geschichte an: Sie bringen Gäste unter anderem zu den eindrucksvollen Wandgemälden von Belfast, die von den Unruhen während des Nordirlands-Konflikts zeugen.
Sehenswürdigkeiten in Northern Ireland

Grand Opera House
Belfast
Royal Victoria Hospital, Belfast
Belfast
Newry Town Hall
NewryBeacon of Hope
Belfast
Tyrone County Hospital
Omagh
HM Prison Maze
Iveagh Lower, Upper Half
Marble Arch Caves
Clanawley
Stormont Castle
Castlereagh Lower
Giant's Causeway
Cary
Helen's Tower
Newtownards
Glenarm Castle
Glenarm Lower
Florence Court
ClanawleyEnniskillen Castle
MagheraboyMillennium Forum
Londonderry/Derry
Musgrave Park Hospital
Subdivisions_of_Belfast
Northern Ireland War Memorial
BelfastCastle Ward
Lecale Lower
Ballygally Castle
Glenarm Upper
Ulster Hall
Northern_IrelandUlster Hospital
Dundonald,_County_Down
Ulster Museum
Belfast district
Lough na Cranagh
Cary
Dooey's Cairn
Kilconway
Kinbane Castle
Cary
Knockdhu Souterrain
Glenarm Upper
Steinsäule von Kilnasaggart
Orior Upper
Craigavon Area Hospital
Craigavon,_County_Armagh
Dunluce Castle
Dunluce Lower
Giant's Ring
Castlereagh UpperSaint Patrick Visitor Centre
County Down
Clough Castle
KinelartyHäufig gestellte Fragen
Nordirland ist ein Mekka für Fans der Fernsehserie Game of Thrones: An verschiedenen Orten im Land wurde für die Serie gedreht, so auch in der wunderschönen Buchenallee Dark Hedges und im Tollymore Forest Park, der mit seinen Mammutbäumen als Verfluchter Wald diente. Detaillierte Einblicke hinter die Filmkulissen bieten die Linen Mill Studios in Banbridge – ein gutes Ausflugsziel bei Regen.
Nordirland ist ein tolles Reiseziel für Familien mit Kindern: Ganz gleich, ob Besucherinnen und Besucher über die wackelige Hängebrücke Carrick-a-Rede spazieren, auf den Spuren der Titanic wandeln oder durch gruselige Burgen geistern – kleine und große Gäste werden von diesen Erlebnissen begeistert sein. Auch das Ulster Folk Museum nördlich von Belfast, das sich dem ländlichen irischen Leben im frühen 20. Jahrhundert widmet, ist spannend für Kinder.












