Tasmanien
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Tasmanien
Insgesamt zwei Drittel der Fläche Tasmaniens sind als Nationalpark ausgewiesen oder stehen als UNESCO-Weltnaturerbe unter Schutz. Daher freuen sich naturbegeisterte Urlauberinnen und Urlauber über eine intakte Natur und eine sehr saubere Luft. Routen planen Wandernde auf Tasmanien mit der Karte, auf der Wege gut ersichtlich sind.
Der Sommer mit Durchschnittstemperaturen von 24 °C dauert auf Tasmanien von Dezember bis Februar. Angenehm warm ist es auch noch von März bis Mai, während es ab Juni zunehmend abkühlt und die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen nur noch 19 °C erreichen.
Auf tasmanischen Straßen herrscht Linksverkehr, worauf vor allem beim Abbiegen zu achten ist. Es darf nur rechts überholt werden. Innerorts gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. Auf Autobahnen sind 100 km/h zulässig.
Tasmanien ist umgeben vom Indischen Ozean und der Tasmanischen See. Es gibt einige schöne Sandstrände. Jedoch steigen selbst im tasmanischen Sommer die Wassertemperaturen nicht über 17 bis 18 °C. Strände gehören daher eher den Surfern oder Sonnenbadenden.
Aus Melbourne, Australien, gibt es günstige Inlandsflüge nach Hobart und Launceston. Tägliche Fährverbindungen mit einer Reisezeit von neun bis elf Stunden verkehren zwischen Melbourne und Devonport.
Beliebte Ziele in Tasmanien
Häufig gestellte Fragen
Auf Wanderungen im Nationalpark sind lange Hosen und langärmlige Shirts empfehlenswert. Sie schützen vor der Sonne, vor Insektenstichen und vor Verletzungen durch stachelige Pflanzen.
Zur Zeit des europäischen Sommers ist auf Tasmanien Winter mit Temperaturen von durchschnittlich 5 bis 11 °C, in Höhenlagen noch weniger. Die Tage sind meist klar und es ist etwas Besonderes, die schneebedeckten Gipfel der Berge in der Sonne leuchten zu sehen.
Ein herrlich weißer Sandstrand ist in der Wineglass Bay zu finden. Die von bewaldeten Hängen gesäumte Bucht liegt im Freycinet-Nationalpark.
Auf Tasmanien schreiben viele Autovermietungen ein Mindestalter des Fahrers von 21 Jahren vor. Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs ist meist eine gesonderte Gebühr für jüngere Fahrende zu entrichten.
Ja, der Eintritt in die Nationalparks ist nur mit einem Pass gestattet. Dieser ist online oder in den Visitor Centers der Nationalparks erhältlich.