Tasmanien

Hobart, Australien
Route planen

Südöstlich des australischen Festlands liegt die Insel Tasmanien, ein beliebtes Ziel mit vielen Reisetipps für Aktivreisende. Zahlreiche Wanderwege führen durch die unberührte Wildnis der Insel. Neben Kängurus gibt es endemische Tierarten wie den tasmanischen Teufel zu entdecken. Schwarzholzakazien, Eukalyptusbäume und Kamelien prägen die Landschaften. Ein Reiseführer erleichtert die Orientierung in Tasmanien und zeigt die Wege zu den insgesamt 17 Nationalparks der Insel.

Reisetipps für Tasmanien: Sehenswürdigkeiten mit dem Routenplaner finden

Historische Sehenswürdigkeiten wie die ehemalige britische Sträflingskolonie Port Arthur auf der Tasman-Halbinsel gehören zu den beliebten Ausflugszielen. Mit ADAC Maps gelingt es, Routen zu planen, auf denen man keine Attraktion verpasst. Mindestens acht Tage Aufenthalt auf Tasmanien sind empfehlenswert, um die Schönheiten des Urlaubsziels zu entdecken.

Der wilde Westen Tasmaniens

Eines der letzten großen Wildnisgebiete der Erde erstreckt sich entlang der Westküste Tasmaniens. In dichten Wäldern mäandern Flüsse und stürzen sich in spektakulären Wasserfällen in die Tiefe. Besonders sehenswert sind die Russel Falls im Mount-Field-Nationalpark. Nationalparks wie der Freycinet-Nationalpark an der Ostküste Tasmaniens sind vielfach nur mit dem Auto erreichbar. Parkplätze befinden sich in Eingangsnähe.

Die Highlights im Tasmanien-Urlaub

Auf der Tasman-Halbinsel führt der Three Cape Track entlang malerischer Buchten und durch dichte Urwälder. Am Sandstrand sind oft Robben und Seeleoparden zu sehen. Auf 65 km Länge zieht sich der Overland Track durch den Cradle-Mountain-Lake-St.-Clair-Nationalpark. Gegen Abend begegnet man dort gelegentlich Wombats.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Tasmanien entdecken

Wissenswertes zu Tasmanien

Insgesamt zwei Drittel der Fläche Tasmaniens sind als Nationalpark ausgewiesen oder stehen als UNESCO-Weltnaturerbe unter Schutz. Daher freuen sich naturbegeisterte Urlauberinnen und Urlauber über eine intakte Natur und eine sehr saubere Luft. Routen planen Wandernde auf Tasmanien mit der Karte, auf der Wege gut ersichtlich sind.

Beliebte Ziele in Tasmanien

Häufig gestellte Fragen

Auf Wanderungen im Nationalpark sind lange Hosen und langärmlige Shirts empfehlenswert. Sie schützen vor der Sonne, vor Insektenstichen und vor Verletzungen durch stachelige Pflanzen.

Tasmanien