Museen Ulster: Die Kunst- und Kulturhighlights
Das Ulster Museum in den Botanischen Gärten von Belfast bietet eine beeindruckende Vielfalt: von Naturkunde und Archäologie bis zu moderner Kunst und Design. Besonders faszinierend sind archäologische Schätze wie Goldschmuck aus der Bronzezeit. In wechselnden Ausstellungen zeigt das Museum auch unter anderem Kunst von Größen wie Francis Bacon und Joseph Beuys oder stellt Mode-Fotografien mit Looks von Chanel oder Dior aus.
Die Organisation National Museums NI verwaltet neben dem Ulster Museum drei weitere bedeutende Museen in Nordirland: Das Ulster Folk Museum in Cultra entführt in Form eines Freilichtmuseums in das ländliche Leben vor über 100 Jahren – mit originalgetreu eingerichteten Bauernhöfen und Alltagsszenen. Gleich daneben zeigt das Ulster Transport Museum die Entwicklung des Transportwesens mit Highlights wie historischen Eisenbahnen. Das Ulster American Folk Park bei Omagh erzählt die bewegenden Geschichten irischer Auswanderinnen und Auswanderer in die USA.
Titanic Belfast zählt zu den meistbesuchten Attraktionen in Ulster. Das architektonisch herausragende Gebäude auf dem ehemaligen Werftgelände von Harland & Wolff beleuchtet die Geschichte des berühmten Luxusliners – von den ersten Entwürfen und dem Bau über seine Jungfernfahrt bis zur Tragödie des Untergangs. Direkt daneben liegt die SS Nomadic, das letzte erhaltene Tenderboot der Titanic. Das Schiff wurde aufwendig restauriert und kann besichtigt werden. Das Northern Ireland War Memorial dokumentiert die Rolle Nordirlands im Zweiten Weltkrieg und erinnert an die Opfer beider Weltkriege sowie an den Belfast Blitz, die zerstörerischen Bombenangriffe auf die Stadt während des Zweiten Weltkriegs.
Museen in Ulster
Megalithic tombs Dg. 91, Malin More
BanaghDoe Castle
Glenties Municipal DistrictDonegal Castle
Donegal Municipal DistrictCarrowmore Early Ecclesiastical Site
Inishowen EastHäufig gestellte Fragen
Das Science Center W5 im Odyssey Place in Belfast begeistert Kinder mit spielerischen Einblicken in Naturwissenschaften und Technik. Junge Entdeckerinnen und Entdecker können in interaktiven Ausstellungen experimentieren und so spannende Themen erforschen. Auch die Discovery Centres des Ulster Museums bieten interaktive Ausstellungen, die auf die Interessen von Kindern abgestimmt sind.
Zwei Museum widmen sich dem Nordirland-Konflikt – und zwar von unterschiedlichen Seiten aus. Das Museum of Orange Heritage erzählt sich der Geschichte von William of Orange, dem protestantischen König von England, Irland und Schottland, der 1690 den katholischen König James II besiegte. Dies war einer der Ausgangspunkte des jahrhundertelangen Konflikts. Das Eileen Hickey Irish Republican History Museum dokumentiert die Geschichte anhand privater Sammlungen aus der Sicht von Anhängern der irischen Republik. Es liegt an der Falls Road, die mit politischen Wandgemälden ein bewegendes Zeugnis dieser Epoche ist. Der nahe Garden of Remembrance erinnert an die Toten der Auseinandersetzungen. Führungen durch das Viertel bieten tiefergehende Einblicke.
Die Burg von Enniskillen lädt zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein. Im Fermanagh County Museum und dem Inniskillings Museum entdecken Besucherinnen und Besucher die Geschichte der Burg und der Region. Malerische Bootstouren führen zu den jahrhundertealten Klosterruinen von Devenish Island.