ADAC Logo
Maps
Route planen

Umweltzonen in Deutschland

Für Umweltzonen in Deutschland gelten spezielle Regelungen - in fast allen deutschen Umweltzonen ist eine grüne Umweltplakette an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs erforderlich. Die Umweltzonen sind durch ein entsprechendes Verkehrszeichen gekennzeichnet, meist betreffen die Regelungen die Innenstädte. Pkw und Lkw mit schlechten Abgas-Standards dürfen meist nicht in Umweltzonen einfahren (gelbe oder rote Plakette). Nur Motorräder und Oldtimer sind von den Regelungen nicht betroffen.

Informationen zu Umweltzonen

Umweltzonen in Deutschland als PDF-Datei

Umweltzonen und Fahrverbote in Europa

In vielen Städten in Europa gelten ebenfalls Zufahrtsbeschränkungen oder Fahrverbote. Dort wurden teilweise Umweltzonen eingerichtet, Fahrverbote erlassen oder es wird eine City-Maut erhoben. Die Bestimmungen unterscheiden sich je Land, europaweit einheitliche Regelungen gibt es bisher nicht.

Umweltzonen und Fahrverbote in Europa

Umweltzonen in Europa als PDF-Datei

ADAC Maps Routenplaner