Zum alten ADAC Maps

Central City

Central City, CO
Route planen

1859 fand John Gregory am Oberlauf des Clear Creek Gold - noch im selben Jahr stürmten 10.000 Goldschürfer in die Region zwischen Central City und Black Hawk.
Nachdem die Lagerstätten in den 1920er-Jahren erschöpft waren, verließen die meisten Glücksritter die Region. Heute profitieren die knapp 700 Einwohner von Central City und das lediglich gut 100 Seelen zählende Black Hawk von der Legalisierung des Glücksspiels im Jahr 1991. In den unmittelbar benachbarten Orten wurden die Kasinos zumeist gut in die historische Bausubstanz integriert.
Dass schon den hartgesottenen Goldgräbern der Sinn gelegentlich nach Kultur stand, beweist das 1878 in der ausklingenden Goldrauschzeit eröffnete Central City Opera House. Bis heute werden hier Opern und Musicals aufgeführt.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Tipp der ADAC Redaktion
Architektur & Denkmal Central City Opera House Central City, CO
Das 1878 von Minenarbeitern errichtete Central City Opera House ist ein historisches Denkmal der Goldgräberzeit. Mit seinen bis heute renommierten Opernaufführungen und sommerlichem Opernfestival zählt das Haus zu den ältesten Opernhäusern der USA.
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Central City Central City, CO
1859 fand John Gregory am Oberlauf des Clear Creek Gold - noch im selben Jahr stürmten 10.000 Goldschürfer in die Region zwischen Central City und Black Hawk. Nachdem die Lagerstätten in den 1920er-Jahren erschöpft waren, verließen die meisten Glücksritter die Region. Heute profitieren die knapp 700 Einwohner von Central City und das lediglich gut 100 Seelen zählende Black Hawk von der Legalisierung des Glücksspiels im Jahr 1991. In den unmittelbar benachbarten Orten wurden die Kasinos zumeist gut in die historische Bausubstanz integriert. Dass schon den hartgesottenen Goldgräbern der Sinn gelegentlich nach Kultur stand, beweist das 1878 in der ausklingenden Goldrauschzeit eröffnete Central City Opera House. Bis heute werden hier Opern und Musicals aufgeführt.
Tipp der ADAC Redaktion
Architektur & Denkmal Argo Gold Mill and Mine Idaho Springs, CO
Die Zeiten des Goldrauschs in den Bergen von Idaho Springs werden wieder lebendig beim Besuch der Argo Gold Mine and Mill. Schon der Tunnel, von dem aus die Goldlager im Berg erschlossen wurden, ist fast 6 km lang. Die roten Bauten, in denen das Gold aus dem Gestein gewonnen wurden, sind ebenfalls von erstaunlicher Größe.
Tipp der ADAC Redaktion
Architektur & Denkmal Phoenix Mine Idaho Springs, CO
1871 wurde die Phoenix Mine in den Berg getrieben. Bis heute vermittelt sie einen Eindruck von den Zeiten des Goldrauschs jener Tage.
Tipp der ADAC Redaktion
Aktivitäten Indian Hot Springs Idaho Springs, CO
Sehr entspannend ist ein Bad im warmen Thermalwasser der Indian Hot Springs von Idaho Springs.
Tipp der ADAC Redaktion
Service Tourismusinformation Central City Central City, CO
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Idaho Springs  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Gilpin  
Tipp der ADAC Redaktion
Stadtbild & Ortsbild & Ensemble Argo Mill  
Central City entdecken

Beliebte Ziele in Colorado

Central City