Central City

Central City, CO
Route planen

1859 fand John Gregory am Oberlauf des Clear Creek Gold - noch im selben Jahr stürmten 10.000 Goldschürfer in die Region zwischen Central City und Black Hawk.
Nachdem die Lagerstätten in den 1920er-Jahren erschöpft waren, verließen die meisten Glücksritter die Region. Heute profitieren die knapp 700 Einwohner von Central City und das lediglich gut 100 Seelen zählende Black Hawk von der Legalisierung des Glücksspiels im Jahr 1991. In den unmittelbar benachbarten Orten wurden die Kasinos zumeist gut in die historische Bausubstanz integriert.
Dass schon den hartgesottenen Goldgräbern der Sinn gelegentlich nach Kultur stand, beweist das 1878 in der ausklingenden Goldrauschzeit eröffnete Central City Opera House. Bis heute werden hier Opern und Musicals aufgeführt.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Central City entdecken

Beliebte Ziele in Colorado

Die 11 ausgefallensten Tankstellen der Welt
Sehenswürdigkeiten in New York

Central Park, Freiheitsstatue, Empire State Building: Die besten Tipps für eine Tour durch New York City – plus Karte und Geheimtipps.

Central City