Landschaft

Hallormsstaður National Forest

Egilsstaðir
Route planen

Zwischen der Ringstraße und dem See Lögurinn erstreckt sich der Hallormsstaður National Forest über eine Fläche von 740 ha. Der Anfang des 20. Jh. angelegte, größte Wald Islands besteht größtenteils aus heimischer Birke. Insgesamt umfasst er über 80 Baumarten aus Europa, Nordamerika und Asien. Im nahegelegenen Egilsstaðir hat die Isländische Wiederaufforstungsstelle ihren Sitz. Hier wird u.a. untersucht, welche Baumarten im isländische Klima am besten gedeihen.
Hallormsstaður ist ein beliebtes Erholungsgebiet mit etlichen Wanderwegen, teils mit Ausblicken auf den See Lögurinn. Eigentlich ist der See gar kein See, sondern eine besonders breite Ausbuchtung des Flusses Lagarfljót. Ausflugsziele am südlichen Ende des Gewässers sind der Hengifoss, der mit 118 m zu den höchsten Wasserfällen Islands zählt, und Skriðuklaustur, ein 1494 gegründetes Kloster, von dem nur noch die Grundmauern erhalten sind. Heute steht hier Gunnarshús, das einstige Wohnhaus des isländischen Dichters Gunnar Gunnarsson (1889–1975). Ein kleines Museum informiert über Leben und Werk des Dichters.

Kontakt

Standard-Preisliste
Erwachsene
100,00 ISK

In der Umgebung

Alle anzeigen
Urlaub in Island: Die besten Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Strände Europas

Es muss nicht immer die Karibik sein. Auch in Europa gibt es viele traumhafte Strände – von kalkweiß bis vulkanschwarz, zum Flanieren, Baden, Wellenreiten und Entspannen. Das sind die 16 schönsten Strände Europas.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Hallormsstaður National Forest

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion