ADAC Logo
Maps
Route planen
Architektur & Denkmal

Kaštela

Kastel Luksic
Route planen

Die 20 km lange Bucht zwischen Trogir und Split lässt das Herz von Burgenfreunden höher schlagen. Als die Türken immer mehr zur Bedrohung wurden, vergab Venedig hier Land mit der Auflage, Befestigungsanlagen zu errichten. So entstanden 13 Kastelle, von denen heute noch sieben erhalten sind. Fortan wurde die gesamte Bucht Kaštela genannt. unter den sieben erhaltenen Wehrschlössern sind einige vorbildlich renoviert. Kastel Sucurac war zeitweise eine bischöfliche Sommerresidenz; Kastel Gomilica liegt auf einem Inselchen, ist über eine uralte Steinbrücke erreichbar und immer noch bewohnt. Kaštel Gomilica war Drehort der vierten Staffel von "Game of Thrones".
Der im 18. Jh. angelegte Vitturi Park des im Renaissance-Stil erbauten Kastel Luksic ist ein verstecktes Paradies. Schattige Wege führen zu exotischen Bäumen wie dem duftenden Kalikantus oder der Firmiana, einem Kakaobaum.

Kontakt

Lušiško Brce 5
21215 Kastel Luksic, Kroatien
E-Mail
info@kastela-info.hr
Website
https://kastela-info.hr/de

Beliebte Ziele in Gespanschaft Split-Dalmatien

Kaštela

Kroatien
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion