Zum alten ADAC Maps
Architektur & Denkmal

Pferdeeisenbahn

Ceske Budejovice
Route planen

Zu den technischen Denkmalen von Budweis zählt die ehemalige Pferdeeisenbahn (1825-32), die einen schnellen Transport von Waren und Personen zwischen Budweis und Lienz ermöglichte. Die ganze Bahn war 129 km lang und die Reise dauerte 14 Stunden.
An diese Zeit erinnert noch das ehemalige Wächterhaus in der Manesova ulice (Manes Gasse), das neben dem Güterbahnhof lag. Er wird meist als der älteste Bahnhof auf dem europäischen Kontinent bezeichnet. Heute beherbergt es das Pferdeeisenbahnmuseum. Außerdem blieb noch das damalige Gasthaus »U Zelene ratolesti (Zum grünen Ast)« in der Husova ulice (Husstraße) erhalten.

Kontakt

ul. Manesova 10
37051 Ceske Budejovice, Tschechien

Beliebte Ziele in Südböhmen

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion