ADAC Logo
Maps
Route planen
Architektur & Denkmal

Rathaus

Brzeg
Route planen

Das Rathaus von Brieg (Brzeg) ist ein wahres Renaissancejuwel im Zentrum des Rings. Das hufeisenförmige Gebäude mit engem Innenhof wurde 1570-77 unter der Leitung der Baumeister Jakob Pahr und Bernhard Niuron (wie das Schloss) statt des 1569 abgebrannte gotischen Rathauses erbaut. Es ist das einzige vollständig erhaltene Renaissancerathaus in Schlesien. Der große Sitzungssaal im Obergeschoss mit der Lärchenholzdecke war 1648 vollendet. 1746 wurde auf der Nordseite des Rathauses noch der ›Rats-Sessionssaal‹ im Stil des frühen Rokoko eingerichtet.

Kontakt

ul. Rynek 1
49-300 Brzeg, Polen
Telefon
+48 774169970
E-Mail
um@brzeg.pl
January 1 bis December 31
Besichtungen auf Nachfrage auch Sa und So.
Montag 7:30 AM bis 2:30 PM
Dienstag 7:30 AM bis 2:30 PM
Mittwoch 7:30 AM bis 2:30 PM
Donnerstag 7:30 AM bis 2:30 PM
Freitag 7:30 AM bis 2:30 PM

Beliebte Ziele in Oppeln

Rathaus

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion