Landschaft

Seljalandsfoss und Gljúfurárfoss

Hvolsvöllur
Route planen

Wer auf der Ringstraße Richtung Südküste unterwegs ist, sollte sich zwei besonders spektakuläre Wasserfälle nicht entgehen lassen. Rund 20 km hinter der kleinen Ortschaft Hvolsvöllur zweigt auf der linken Seite der Þórsmerkurvegur (Straße 249) ab und führt nach wenigen hundert Metern direkt zum Besucherparkplatz.

Von dort sind es nur wenige Meter zum Seljalandsfoss, einem der bekanntesten und meist besuchten Wasserfälle des Landes, der über eine hohe Klippe 66 m in die Tiefe stürzt. Ein Weg führt hinter den Wasserfall, sodass man durch einen Schleier aus Wasser und Nebel nach draußen blicken kann. Besonders stimmungsvoll ist die Kaskade zur Zeit des Sonnenuntergangs. 

Weniger bekannt als der Seljalandsfoss ist der Gljúfurárfoss, obwohl die beiden Wasserfälle quasi Nachbarn sind. Auf dem kurzen Weg in nördlicher Richtung rückt der Gljúfurárfoss allmählich in den Blick, allerdings nur die obere Hälfte, da das Wasser über eine Kante rauscht und direkt in einer Schlucht verschwindet. Besucher können einem kurzen Pfad nach oben folgen und von dort einen Blick ins Innere werfen, die kurze, kesselartige Schlucht mit ihren hohen, vermoosten Wänden aber auch von unten erkunden.

Kontakt

Þórsmerkurvegur
861 Hvolsvöllur, Island

In der Umgebung

Leider sind im näheren Umkreis keine Vorschläge vorhanden.

Alle anzeigen
Urlaub in Island: Die besten Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Strände Europas

Es muss nicht immer die Karibik sein. Auch in Europa gibt es viele traumhafte Strände – von kalkweiß bis vulkanschwarz, zum Flanieren, Baden, Wellenreiten und Entspannen. Das sind die 16 schönsten Strände Europas.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Seljalandsfoss und Gljúfurárfoss

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion