ADAC Logo
Maps
Route planen
Landschaft & Natur

The Valleys

Merthyr Tydfil
Route planen

Die Valleys von Südwales haben europäische Bergbau- und Industriegeschichte geschrieben: Mehr als 600 Zechen gab es hier vor dem Ersten Weltkrieg, eine Viertelmillion Arbeiter verdiente mit Kohle und Erz das karge Brot. Die Verarbeitung erfolgte in Eisenhütten-Städten wie Ebbw Vale und Merthyr Tydfil.
In den letzten Jahren ist aus den trostlosen Abraumhalden in den Tälern Rhondda, Ebbw, Neath, Rhymney, Sirhowy und Torfaen eine Erholungslandschaft entstanden. Die Halden wurden abgetragen, terrassiert und Wälder angepflanzt. Rhondda Valley, Ebbw Vale und das Vale of Neath sind heute mit Freizeitparks, Wanderwegen und Lehrpfaden wiederbelebt. In den alten Minenstollen und Herrensitzen der Kohle-Magnaten wurden Museen eingerichtet, die die dreihundertjährige Industriegeschichte und -kultur lebendig halten.

Kontakt

Beliebte Ziele in Wales

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion