ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Wales

Route planen
6

›Cymru am byth – Wales für immer!‹, ein Spruch, der auf viele Urlauber zutrifft, die einmal das Reiseziel Wales für sich entdeckt haben. Die sympathischen Einwohner der Halbinsel im Westen Großbritanniens und die grandiosen Landschaften machen jede Reise zu einem wunderbaren Erlebnis. Da sind die von Mythen umrankten Burgen und Schlösser. Oder die Seebäder, die noch das Flair des viktorianischen Zeitalters verströmen. Nicht zu vergessen die grünen Wiesen, auf denen knuddelige Schafe weiden, die imposanten Berge und geheimnisvollen Moore, die zu Wanderungen einladen. Und die Hauptstadt Cardiff, in der Tradition und Moderne, Kunst und Kultur, Gastronomie und Shopping die Urlauber erfreuen. Keine Frage, wer obendrein einigermaßen wetterfest ist, wird Wales lieben – für immer!

Keltisches Erbe in Wales

Nicht nur die walisische Sprache und die uralten Geschichten von tapferen Kriegern, gefräßigen Drachen und zauberkundigen Druiden zeugen von der keltischen Besiedlung der Halbinsel. Überall im Land finden sich auch steinerne Zeugnisse der keltischen Kultur. Im äußersten Nordwesten von Wales etwa liegt die hügelige Insel Anglesey in der Irischen See. Bis die Römer 61 n. Chr. das dortige Heiligtum zerstörten, war Anglesey ein wichtiges Kultzentrum der Kelten. Noch heute können Besucher mehrere Megalith-Anlagen besichtigen. Eine faszinierende Sehenswürdigkeit ist auch Bryn Celli Ddu, eine Grabkammer, deren Inneres nur zur Sommersonnwende von der aufgehenden Sonne erleuchtet wird, ein einzigartiges Zeugnis früher astronomischer Beobachtungen.

Burgen und Schlösser

Im kleinen Wales gibt es rund 600 Burgen und Schlösser, um die sich zahlreiche Mythen und Geschichten ranken. Besucher, die bei alten Gemäuern ins Schwärmen geraten, sollten sich das imposante Convy Castle mit seinen wehrhaften Zinnen und Türmen nicht entgehen lassen. Kaum zu glauben, dass es Ende des 13. Jh. in nur vier Jahren Bauzeit errichtet wurde. Heute steht Convy Castle auf der UNESCO-Welterbe-Liste. Ein weiteres Beispiel beeindruckender Festungsarchitektur ist Caernarfon Castle. Der englische König Eduard I. ließ die Burg ab 1280 als Manifestation seiner Macht über die aufständische Grafschaft Gwynedd errichten. In Caernarfon Castle wurde sein Sohn Edward II. geboren. Dieser trug als erster Thronfolger eines britischen Monarchen den Titel Prince of Wales.

Cardiff – eine Hauptstadt zum Verlieben

Die Hafen-, Haupt- und Universitätsstadt Cardiff begeistert mit ihrer entspannten Atmosphäre und zahlreichen Sehenswürdigkeiten: Leicht kann man einen ganzen Tag im Nationalmuseum Cardiff mit seiner exzellenten Sammlung impressionistischer Gemälde verbringen. Das Kulturzentrum Wales Millenium Center steht für spannende moderne Architektur und fantastische Konzerte, während das Cardiff Castle seine Baugeschichte von der Römerzeit bis ins 19. Jh. repräsentiert. Ideal für Regentage: ein Besuch in einer der schönen Markthallen, in denen regionale Spezialitäten feilgeboten werden. Oder ein Bummel in den eleganten Arkaden aus viktorianischer Zeit mit ihren kleinen Geschäften, Boutiquen und Cafés.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Principality Stadium

Cardiff
Über dem Fluss Taff erhebt sich das 1999 zur Rugby-Weltmeisterschaft erbaute imposante Oval des Principality Stadium (früher Millennium Stadium) mit seiner 800 t schweren Stahldecke, die sich in 20 Minuten öffnen lässt. Es ist Heim der Wales Rugby Union sowie der walisischen Fußballnationalmannschaft und zählt zu den besten Sportstadien Europas. Spannend ist eine geführte Tour durch die Umkleideräume, die königlichen Zuschauerlogen sowie den Tunnel, durch den die Spieler das Feld betreten.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Cardiff Castle

Cardiff
Als extravagantes Schloss im märchenhaft neoromanischen Stilmix des 19. Jh. präsentiert sich Cardiff Castle (Castell Caerdydd). An seine Ursprünge als römisches Kastell erinnert ein Teil der Mauern an der Südostseite des Baus. Der erhöht auf einem kreisrunden Hügel stehende Bergfried in der Mitte der Anlage ist ein Bauwerk aus normannischer Zeit (11. Jh.). Der dritte Marquis von Bute und sein Architekt William Burges, die dem restlichen Gemäuer ab 1868 sein heutiges Gepräge gaben, statteten auch die Innenräume opulent mit Vergoldungen, Marmor, Holzschnitzereien, Wandbildern und Buntglasfenstern aus. ­Jedes Zimmer zeigt einen anderen Stil. Besonders eindrucksvoll sind der Arabische Raum und der Bankettsaal. 
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Conwy Castle

Conwy
Conwy Castle zählt zu jenen mittelalterlichen Bilderbuchburgen, in denen man sich über einen echten Ritter mit Pferd und Rüstung nicht wundern würde. König Edward I. ließ es im 13. Jh. erbauen, mit dicken Mauern, trutzigen Türmen und einer Terrasse über dem Fluss.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Wales Millennium Centre

Cardiff
Mit seinem auffälligen Kupferdach ist das Wales Millennium Centre von 2004 das spektakulärste Gebäude des Hafenareals Cardiff Bay. Hier kommen Opern, Ballett, Tanz und Musicals auf die Bühne, zudem ist es Sitz des walisischen Nationalorchesters. Meterhohe Buchstaben bedecken die Fenster der vorkragenden Front mit einem Gedicht der walisischen Poetin Gwyneth Lewis (geb. 1959). 
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Tintern Abbey

Tintern
Majestätisch liegen die Ruinen von Tintern Abbey (Abaty Tyndyrni), der 1131 gegründeten ältesten walisischen Zisterzienserabtei, im grünen Wye Valley. Seit ihrer Auflösung im 16. Jh. ist sie dem Verfall preisgegeben. Ihre romantische Anmutung faszinierte schon Dichter wie William Wordsworth und Maler wie William Turner, die die Abtei Ende des 18. Jh. besuchten und in ihren Werken verewigten. Die Ruine der Klosterkirche von 1301, deren dachlose Gemäuer in voller Höhe in den Himmel ragen, beeindruckt durch ihre ­filigranen Maßwerkfenster. 
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Caerphilly Castle

Caerphilly
Berühmt ist Caerphilly (Caerffili) für seinen Käse. Hauptattraktion aber ist das malerisch im Herzen der Stadt gelegene Caerphilly Castle, die nach Windsor Castle zweitgrößte Burg Britanniens. Die normannische Anlage entstand im 13. Jh. als Meisterwerk des Burgenbaus mit konzentrischen Mauerringen, Wassergräben und Zugbrücken. Großer Saal, Innenhof und Teile des Erdgeschosses sind wegen Restaurierung seit 2023 geschlossen.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

National Museum Cardiff

Cardiff
Das National Museum (Amgueddfa Genedlaethol) ist wie Law Courts und City Hall Teil des Civic Centre. Es präsentiert die walisische Naturgeschichte und Geschichte ab 5000 v. Chr. bis zum frühen Mittelalter. Im Clore Discovery Centre können Kinder Erkenntnisse zu Geologie, Flora und Fauna, Mensch und Umwelt experimentell vertiefen. Ein eigenes Stockwerk nimmt die Kunstgalerie im National Museum ein, die Werke des europäischen Impressionismus, walisische und englische Kunst sowie Kunsthandwerk aus Silber und Porzellan zeigt. 
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Dan-yr-Ogof

Dan-yr-Ogof
Im Tal des River Tawe liegen die beleuchteten Grotten des Tropfstein-Höhlensystems Dan-yr-Ogof. Dort kann man atemberaubende Formationen bewundern, z.B. im Cathedral Cave und im Dan-yr-Ogof Showcave. Auch Bone Cave kann man erforschen. Hier wurden von Archäologen 42 menschliche Skelette aus der Bronzezeit gefunden.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Techniquest

Cardiff
Techniquest nimmt für sich in Anspruch, das größte und zugleich beeindruckendste Wissenschaftsmuseum der Britischen Inseln zu sein. Hier lassen sich multimedial aufbereitet praktische physikalische Erfahrungen sammeln. Über 120 Exponate animieren dazu, mehr über Wissenschaft und Technik zu entdecken, ergänzt durch Vorführungen im Science Theatre, durch das Planetarium und das Science Discovery Centre.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Beaumaris Castle

Beaumaris
Das schmucke, im Osten der Isle of Anglesey gelegene Städtchen lädt zu einem Bummel rund um den Hafen ein. Dort werden auch Bootsfahrten angeboten. An die Ursprünge von Beaumaris als strategischer Stützpunkt im Zuge der Unterwerfung der Waliser erinnert die imposante Anlage von Beaumaris Castle, der größten und letzten von Edward I. errichteten Festung. Obwohl unvollendet, gilt sie wegen ihrer makellosen Symmetrie als die schönste der edwardianischen Burgenkette in Nordwales und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Beeindruckend ist die zum Teil von einem Wassergraben umgebene Zwingeranlage, welche die gesamte Zwingburg umschließt.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Harlech Castle

Harlech
Auf einem Felsen hoch über dem Meer thront majestätisch die edwardianische Burg Harlech. Der wunderschöne Ausblick geht über die Bucht bis hin zur Halbinsel Llyn. Die Burg wurde 1289 von Edward I. errichtet und 1404 von Owain Glyndwr erobert. Harlech war schon lange davor ein keltischer Königshof und ist Thema der vorchristlichen Mabinogi-Erzählungen. Neben der Burg erinnert die Mabinogi-Statue an eine traurige Begebenheit: In einem durch Heiratspolitik verursachten Krieg mit Irland wurde der britische König Bendigeidfran verstümmelt und sein Neffe getötet.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Norwegian Church

Cardiff
Als Gotteshaus der Seeleute entstand die schmucke, weiß leuchtende Holzkirche 1868 am Hafen. Heute dient sie als Ausstellungsraum und Veranstaltungsort.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Museum Swansea

Swansea
Das in einem neoklassizistischen Gebäude von 1841 eingerichtete älteste öffentliche Museum von Wales ist eine sehr gute Ergänzung zum National Waterfront Museum. Seine Schwerpunkte liegen auf Geschichte, Kultur, Industrie und Seefahrt der Region. Das breite Spektrum der Themen umfasst aber auch die walisische Küche sowie eine archäologische Sammlung und eine ägyptische Mumie.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

National Waterfront Museum

Swansea
Das spannend inszenierte Museum thematisiert die walisische Industriegeschichte der letzten 200 Jahre. Besonders Kinder begeistern die intakte Wollweberei sowie historische Verkehrsmittel wie die ›Robin Goch‹, Britanniens ältestes Flugzeug, und Straßenbahnveteranen der Oystermouth Railway. Die von Pferden gezogenen Waggons transportierten zunächst nur Kohle, Eisenerz und Kalkstein. Ab 1807 beförderten sie dann auch Fahrgäste von Swansea nach Mumbles am südlichen Ende der Swansea Bay und waren der erste Personenzug der Welt.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Aberystwyth Castle

Aberystwyth
Hinter dem Universitätsgebäude Old College erhebt sich auf einem Schieferriff die frei zugängliche Burgruine aus dem 13. Jh. Edward I. ließ die Festung während seines Eroberungsfeldzugs errichten. Im Jahre 1404 wurde sie dann von Owain Glyndwr erobert und 1649 von Cromwells Truppen gesprengt.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Dylan Thomas Centre

Swansea
Das Nationale Literaturzentrum von Wales ist Pilgerstätte für Verehrer von Swanseas prominentestem Sohn, der 1914 im Stadtteil Uplands im Cwmdonkin Drive 5 geboren wurde. Anhand von Dokumenten und Hörproben aus seinen Werken zeichnet es Dylan Thomas rastloses Leben nach, das ihm den Ruf des trinkfesten Lebenskünstlers einbrachte und seine teils surrealistische Sprachkunst zum Mythos werden ließ.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

National Roman Legion Museum

Caerleon
Wie lebte ein römischer Soldat? Das können Sie im Roman Legionary Museum in Caerleon herausfinden. 75 v.Chr. bauten die Römer hier eine Festung, in der die Zweite Augustianische Legion stationiert war. Im Museum sehen Sie u.a. wie die Soldaten schliefen und aßen, wie sie sich kleideten und welche Götter sie verehrten.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Cyfarthfa Castle

Merthyr Tydfil
Im neugotischen Cyfarthfa Castle residierten früher die Eisen-Tycoons der Familie Crawshay. Heute ist in dieser Burg ein Museum über die Geschichte Merthyr Tydfils eingerichtet worden. Es gibt hier auch eine Ausstellung über die Crawshay-Familie. In den Regency Rooms können Sie u.a. Gemälde walisischer Künstler sehen.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Powis Castle

Welshpool
Auf einem Felsen über Terrassengärten ragt trutzig und imposant die Burg Powis Castle mit ihren roten Mauern und Zinnen empor. Ihre Ursprünge reichen ins 13. Jh. zurück. Die prunkvoll und teils exzentrisch gestalteten Innenräume verdankt die Burg Umbauten durch Baron Herbert Clive ab 1587. Als Clive Museum beherbergen sie eine der schönsten Gemälde- und Stilmöbelsammlungen von Wales sowie alle Schätze, die der Baron aus Indien mitbrachte.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

National Botanic Garden of Wales

Llanarthne
Eine Attraktion der Superlative ist der im Jahr 2000 auf dem Gelände des Gutes Middleton Hall eröffnete Botanische Garten. Schon von Weitem ist die aus Hunderten Glasscheiben zusammengesetzte Kuppel des riesigen, von Sir Norman Foster entworfenen Gewächshauses zu sehen. Darunter gedeihen Pflanzen aus allen Kontinenten. Auf dem weitläufigen Freigelände beeindrucken der Japanische, der Apotheker-, der Geologische und der Bienengarten mit rund 250.000 Honigbienen.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Picton Castle

Haverfordwest
In Picton Castle gibt es eine Galerie, in der verschiedene Wechselausstellungen gezeigt werden. Außerdem kann man auch Picton Castle selbst und die dazugehörigen Gartenanlagen besichtigen. Vor allem im Sommer finden hier viele Veranstaltungen statt, wie z.B. Theateraufführungen.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Plantasia Tropical Zoo

Swansea
Ein herrliches Ziel für die ganze Familie ist das pyramidenförmige Glashaus Plantasia. Es beheimatet eine tropische Welt mit exotischen Gewächsen, Reptilien und Insekten sowie einen kleinen Regenwald und ein Schmetterlingshaus.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Lleyn Peninsula

Pwllheli
Atemberaubende Steilküsten, herrliche Sandstrände und sanfte Hügel machen den Reiz von Lleyn (Llŷn) aus. Überragt wird die Halbinsel von dem Bergmassiv Yr Eifl (564 m) mit seinen drei Gipfeln. Auf dem östlichen liegen die Mauerreste von Tre’r Ceiri, dem besterhaltenen eisenzeitlichen Fort von Wales. Das Tor zur Halbinsel ist der hübsche Badeort Criccieth. Auf einer Felsklippe am Meer thront Criccieth Castle aus dem 13. Jh. In Llanbedrog beherbergt das neogotische Herrenhaus Plas Glyn-y-Weddw eine der ältesten walisischen Kunstgalerien. Von dem charmanten Ort Aberdaron lohnt ein Bootsausflug auf die einstige Pilgerinsel Bardsey Island, die heute als Naturreservat Nistplatz für Eissturmvögel und Ringellummen und Sonnenfelsen für Kegelrobben bietet.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Plas Newydd

Llanfairpwll
Das Herrenhaus Plas Newydd liegt auf der Isle of Anglesey im Norden von Wales. Sehenswert sind die klassizisischen Innenräume, die mit Landschaftsbildern und Porträts des Malers Rex Whistler (1905-44) besticht. Besonders eindrucksvoll ist sein 18 m breites Wandbild im Dining Room, das durch seinen Detailreichtum besticht. Zudem gibt es ein kleines Militärmuseum. Sehr reizvoll ist die weitläufige Gartenanlage, die einen herrlichen Blick auf die Menai Strait sowie die Menai Suspension Bridge und die Berge des Snowdonia National Park eröffnet.
Tipp der ADAC Redaktion
Aktivitäten

Gower Peninsula

Oxwich
Traumhafte Strände und raue Klippen prägen die Landschaft von Gower (Gŵyr) im Westen und Süden. Badegäste und Surfer finden hier beste Bedingungen. Reizvoll sind die Three Cliffs Bay und die sich westlich anschließende Oxwich Bay mit ihren Dünen. Im Norden der Halbinsel beeindruckt eine weite Marschlandschaft. Hier werden auf Muschelbänken die berühmten Herzmuscheln gezüchtet. Größter Ort ist das schmucke Mumbles, das mit Hotels, Restaurants und Pubs zum Verweilen einlädt.
Wales entdecken

Wissenswertes

In Wales gibt es drei Nationalparks, die insgesamt 20 Prozent der kostbaren Natur- und Kulturlandschaften des Landes schützen. Im Norden der Halbinsel erheben sich die Gipfel des Snowdonia Nationalparks. Einer der beliebtesten Wanderberge für Einheimische und Urlauber gleichermaßen ist der Snowdon. Mit 1085 m ist er die höchste Erhebung in Wales und seine steilen Hänge dienten einst Sir Edmund Hillary als Trainingsort für die Erstbesteigung des Mount Everest.

ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download

Beliebte Ziele in Wales

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Tourmail bestellen

Orte und Regionen in der Umgebung

ADAC Informationsservice - Bleiben Sie auf dem Laufenden
Mehr Infos zur Einwilligung
Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in London
Mehr erfahren

Mehr faszinierende Erlebnisse in Wales

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Während eines Urlaubs in Wales sollte man einen Besuch der Hauptstadt Cardiff, eine Wanderung in einem der großartigen Nationalparks und die Besichtigung einer Burg, z.B. Convy Castle, einplanen.