Sehenswürdigkeiten Arizona: Tipps und Highlights
Der Grand Canyon ist zweifelsohne ein Highlight von Arizona: Die eindrucksvolle Schlucht liegt im Grand Canyon Nationalpark und ist eine der bekanntesten Naturattraktionen der Region. Am oberen Rand der Schlucht kann man den gewaltigen Spalt in der Oberfläche der Erde von mehreren Aussichtspunkten wie dem Toroweap Overlook im Nordrand (North Rim) bestaunen. Einen besonders faszinierenden Ausblick hat man bei einem Hubschrauber-Rundflug. Der Canyon kann auch zu Fuß erkundet werden: Zahlreiche Pfade führen hinunter oder durch die Schlucht. Etwas komfortabler gestalten sich die Exkursionen auf Maultieren, die vor Ort angeboten werden.
Doch Arizona bietet noch mehr als spektakuläre Landschaften: Zahlreiche Überreste prähistorischer Siedlungen wurden hier entdeckt. Einige davon sind heute in dem Gebiet des Wupatki National Monuments zu bestaunen. Unter anderem können Reisende die Ruinen der Dörfer (Pueblos) der Ancestral Puebloans besichtigen. Eine weitere Attraktion im Wupatki National Monument ist das Wukoki Pueblo, der Überrest einer kleinen prähistorischen Siedlung, die auf einem Felsen aus Sandstein thront. Im Visitor Center des Monuments gibt das Museum Einblicke in die Kultur und Geschichte der US-amerikanischen Ureinwohner. Sehenswerte Pueblo-Ruinen findet man auch im Canyon de Chelly National Monument im Nordosten Arizonas.
Die Anlage des Saguaro-Nationalparks bietet sich für Bergwanderungen im östlichen Teil (Rincon Mountain District) und Wüstenwanderungen im Westen (Tucson Mountain District) des Areals an. Ein echter Insider-Tipp ist ein Picknick am Signal Hill in unmittelbarer Nähe der prähistorischen Felsmalereien (Petroglyphen). Kakteen, so weit das Auge reicht, finden sich im südwestlich von Phoenix gelegenen Sonoran Desert National Monument. Dieses ist bekannt für seine charakteristischen Saguaro-Kakteen: Die Wüstenpflanzen können meterhoch und jahrhundertealt werden.
Häufig gestellte Fragen
Eine Reise in die jüngere Vergangenheit ist ein Besuch der ehemaligen Goldgräberstadt Oatman an der legendären Route 66. Hier wird der Wilde Westen noch einmal lebendig, wenn regelmäßig Schießereien oder Postkutschen-Überfälle von Schauspielenden simuliert werden. Bekannt ist die kleine Stadt außerdem für ihre vielen frei lebenden Esel, deren Vorfahren hier einst als Lastenträger unterwegs waren.
Arizonas Hauptstadt Phoenix liegt mehrere Autostunden vom Grand Canyon Nationalpark entfernt. Ein Tagesausflug mit dem Auto ist also möglich. Allerdings ist für den Besuch dieser Sehenswürdigkeit Arizonas ein längerer Aufenthalt zu empfehlen.