Aktivitäten Kreta: Erlebnisse und Touren
Das bergige Binnenland von Kreta lädt zu zahlreichen Wanderungen ein. Diese können entweder als Tagesausflug aus den Urlaubsorten der Küste oder als mehrtägige Trekkingtouren mit Übernachtung in authentischen griechischen Bergdörfern organisiert werden. Der europäische Fernwanderweg E4 führt beispielsweise durch die beliebte Schlucht von Imbros mit Höhlen, schroffen Felswänden und interessanter Vegetation. Zwei weitere populäre Ziele für Tagestrips sind die Schlucht von Kourtaliotiko mit beeindruckenden Wasserfällen und Felsformationen sowie die außergewöhnliche Schlucht von Samaria mit Resten von Dörfern und venezianischen Burgen. Auch in der Hochebene von Lassithi im Dikti-Gebirge und im Wald von Rouva, einem einzigartigen Ökosystem voller endemischer kretischer Pflanzen, warten wunderschöne Landschaften.
Die Urlaubsorte an der kretischen Nordküste bieten ein umfangreiches Wassersportangebot mit Windsurfen, Wakeboarding, Wasserski und mehr. Der für seine starken Winde bekannte Kouremenos Beach bei Palekastro im Nordosten und der Falasarna Beach im Nordwesten sind populär bei Windsurferinnen und Windsurfern. Am Falasarna Beach ist außerdem der Sonnenuntergang besonders schön. Weitere beliebte Aktivitäten auf Kreta sind Schnorcheln und Tauchen. An einigen Stellen wie der Lagune von Balos ist das Schnorcheln sogar vom Strand aus möglich. Zahlreiche Anbieter bieten Bootsausflüge zu den schönsten Tauch- und Schnorchelspots vor der Küste, darunter zu den vorgelagerten Inseln Dia im Norden und Chrissi im Süden.
Die Berge im Binnenland bieten noch viele weitere Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, etwa Klettern an steilen Felsen und Canyoning in den Schluchten. Auch Mountainbikefans kommen hier auf ihre Kosten. Beliebte Touren führen durch die ursprüngliche Natur im Ida-Massiv und in den Weißen Bergen im Inselinneren, wo zahlreiche Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden warten. Wer es entspannter mag, kann Ausflüge auf dem Pferderücken im Binnenland oder entlang der Küste unternehmen. Zu den ungewöhnlicheren Aktivitäten auf Kreta gehört das Rafting auf dem Kiliaris, einem der wenigen Flüsse der Insel.
Häufig gestellte Fragen
Die Teilnahme an einem Kochkurs ist eine schöne Möglichkeit für alle, die die Insel und ihre traditionelle Weise erleben möchten. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zubereitung authentisch kretischer Gerichte. Wer mag, kann auch bei der Herstellung von Ziegenkäse helfen oder in einem Workshop lernen, klassische Mosaike anzufertigen.
Ein sehr empfehlenswertes Ziel zum Erkunden ist die sehenswerte Tropfsteinhöhle von Psychro, in der der Legende nach der griechische Göttervater Zeus geboren wurde. Im Ort befindet sich auch ein Themenpark, der Kindern und Eltern die griechische Mythologie auf unterhaltsame Weise näherbringt. Für Begeisterung sorgt auch eine Fahrt auf einem Piratenschiff entlang der Küste.
Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich ein Besuch einer der größeren Städte mit ihren Museen und Einkaufsmöglichkeiten, insbesondere die Hauptstadt Heraklion. Hier befinden sich zum Beispiel das Archäologische Museum und das Kotsanas-Museum, welches altgriechische Erfindungen nicht nur zeigt, sondern auch demonstriert. Ein familienfreundliches Ausflugsziel bei Regen ist das CretAquarium, das durch die vielfältige Unterwasserwelt des Mittelmeers führt.