ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Rajasthan

Route planen
5

Der nordindische Bundesstaat Rajasthan ist mit seiner historischen Architektur und landschaftlicher Schönheit eine beeindruckendes Urlaubsziel. Zu den vielen Sehenswürdigkeiten zählen die alten Paläste und Herrenhäuser in Städten wie Jaipur, Udaipur, Jodhpur und Jaisalmer. Südöstlich der Hauptstadt Jaipur befindet sich der Ranthambore-Nationalpark, im Nordwesten der Sariska-Nationalpark. In beiden Gebieten steht der Schutz des bengalischen Tigers im Vordergrund. Auch die Tharwüste, das trockenste Gebiet Indiens, ist ein Reisetipp für Rajasthan.

Jaipur, die rosarote Stadt: Highlight auf der Karte

Im Nordosten Rajasthans liegt Jaipur, die Hauptstadt Rajasthans. Ihren Beinamen „die rosarote Stadt“ verdankt sie der Farbe einiger Gebäude in der Altstadt. Der Stadtkern ist Schmelztiegel für Kulturen, Kunst und Wissenschaft – und seit 2019 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Mit dem Routenplaner von ADAC Maps gelingt die Orientierung im quirligen Stadtverkehr: Jaipur ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, der aus allen Himmelsrichtungen angesteuert wird.

Paläste, Forts und alte Tempel – Reisetipps für Rajasthan

Der zentral gelegene Stadtpalast Jaipurs wurde 1727 vom Maharadscha Jai Singh II. errichtet und wird heute noch zu Teilen von der royalen Familie bewohnt. 40 km nordwestlich von Jaipur befindet sich der Samode-Palast, der als Luxushotel ausgebaut ist. Oberhalb der blauen Stadt Jodhpur erhebt sich das Mehrangarh Fort, dessen Museum Einblicke in das Leben der Herrscher früherer Jahrhunderte bietet. In Westrajasthan thront Jaisalmer, ein aus goldfarbenem Sandstein erbautes Fort, über der gleichnamigen Stadt. Innerhalb dieser unbezwingbar dicken Mauern liegen sieben Tempel.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Chand Baori

Abhaneri
Im Dorf Abhaneri im trockenen indischen Bundesstaat Rajasthan ließ König Chand Raja im 8. Jh. einen 20 m tiefen Brunnen graben. An drei Seiten des Quadrats führen insgesamt 3500 Stufen zum Wasserholen nach unten, verteilt auf 13 Stockwerke. Damit ist er der größte und tiefste Stufenbrunnen Indiens. Seine perfekte Geometrie erzeugt Effekte aus Licht und Schatten und steht für das Prinzip ›Form follows function‹. Das wurde 1852 erstmals in England genannt, in Indien aber schon 1000 Jahre zuvor angewendet. Chand Baori diente über Jahrhunderte der Wasserversorgung und als Versammlungsort der Gemeinde, ist es doch an seinem schattigen Grund meist fünf bis sechs Grad kühler als an der Erdoberfläche. Im Film ›The Dark Knight Rises stellt er ein Gefängnis für Christian Bale als Batman dar und wurde so 2012 weltberühmt. Inzwischen ist er hauptsächlich eine Touristenattraktion, auch wenn sich der Ansturm wegen der Lage abseits der Hauptreisewege in Grenzen hält.
Rajasthan entdecken

Wissenswertes zu Rajasthan

Die Tharwüste verzaubert mit unvergleichlich farbenprächtigen Sonnenauf- und -untergängen. Sternenklare Nächte, ungetrübt von künstlichem Licht, schenken ganz besondere Einblicke in die Wunder der Natur. Wer das Wüstenfeeling auf authentische Art erleben möchte, entscheidet sich für eine Nacht in einem der Wüstencamps.

Kuriose Flughäfen: Groß, gefährlich, extravagant
Mehr erfahren
Außergewöhnliche Treppen in aller Welt
Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen

Eines der Highlights im Veranstaltungskalender des Landes ist das jährlich im Februar stattfindende Wüstenfestival in Jaislamer. Traditionelle Tänze, Musik und weitere kulturelle Darbietungen verzaubern hier in einer bunten und spannenden Mischung mitten in der Wüste.

Rajasthan