Rajasthan
Highlights & Sehenswertes
Tipp der ADAC Redaktion
Im Dorf Abhaneri im trockenen indischen Bundesstaat Rajasthan ließ König Chand Raja im 8. Jh. einen 20 m tiefen Brunnen graben. An drei Seiten des Quadrats führen insgesamt 3500 Stufen zum Wasserholen nach unten, verteilt auf 13 Stockwerke. Damit ist er der größte und tiefste Stufenbrunnen Indiens. Seine perfekte Geometrie erzeugt Effekte aus Licht und Schatten und steht für das Prinzip ›Form follows function‹. Das wurde 1852 erstmals in England genannt, in Indien aber schon 1000 Jahre zuvor angewendet. Chand Baori diente über Jahrhunderte der Wasserversorgung und als Versammlungsort der Gemeinde, ist es doch an seinem schattigen Grund meist fünf bis sechs Grad kühler als an der Erdoberfläche. Im Film ›The Dark Knight Rises stellt er ein Gefängnis für Christian Bale als Batman dar und wurde so 2012 weltberühmt. Inzwischen ist er hauptsächlich eine Touristenattraktion, auch wenn sich der Ansturm wegen der Lage abseits der Hauptreisewege in Grenzen hält.
Wissenswertes zu Rajasthan
Die Tharwüste verzaubert mit unvergleichlich farbenprächtigen Sonnenauf- und -untergängen. Sternenklare Nächte, ungetrübt von künstlichem Licht, schenken ganz besondere Einblicke in die Wunder der Natur. Wer das Wüstenfeeling auf authentische Art erleben möchte, entscheidet sich für eine Nacht in einem der Wüstencamps.
Häufig gestellte Fragen
Eines der Highlights im Veranstaltungskalender des Landes ist das jährlich im Februar stattfindende Wüstenfestival in Jaislamer. Traditionelle Tänze, Musik und weitere kulturelle Darbietungen verzaubern hier in einer bunten und spannenden Mischung mitten in der Wüste.