Die 5 schönsten Strände auf Sardinien
Sardinien ist nach Sizilien und vor Zypern die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Die Küste erstreckt sich über 1848,6 Kilometer. Viele Buchten und Strände machen die Insel perfekt für den Badeurlaub.
Mit über 200 Tagen konstantem Wind herrschen auf Sardinien die besten Surfbedingungen. Die beliebtesten Spots liegen an der Westküste: Putzu Idu, Isola Rossa und bei Buggerru. Auch für Segler ist die Insel mit zahlreichen Häfen und Marinas sehr attraktiv.
Die sardische Sprache wird nur auf Sardinien gesprochen. Die Bevölkerung Sardiniens ist aber fast komplett zweisprachig italienisch/sardisch. Italienisch ist auf Sardinien die Amtssprache.
Cala Ginepro
Cala Ginepro ist eine malerische Bucht an der Ostküste Sardiniens, in der Nähe von Orosei im Golf von Orosei. Die Gegend eignet sich ideal für Familien, Naturliebhaber und Wassersportler.
La Pelosa
Sardiniens Strand La Pelosa gehört zu den schönsten der Insel. Der weiße Sandstrand führt ins sehr ruhige und lange flache Wasser. Daher ist der Strand vor allem bei Familien sehr beliebt und gut mit dem Auto zu erreichen. Auch zum Schnorcheln ist das klare Wasser am Strand La Pelosa bestens geeignet.
Cala Gonone
Über eine kurvige Küstenstraße gelangt man an die Cala Gonone, einem der schönsten Strände Sardiniens. Der lange, leicht rötlich gefärbte Sandstrand und viele weitere kleine Badebuchten laden zum Verweilen ein. Hinter dem Strand befindet sich ein ehemaliges Fischerdorf mit Restaurants, Läden und Ferienwohnungen.
Isola Rossa
Der Strand von Isola Rossa liegt im Norden Sardiniens. Vorgelagert im Meer befindet sich eine kleine Insel mit roten Felsen, die dem Ort seinen Namen gegeben hat. Die beiden Strände des Ortes Isola Rossa sind mit feinem weißen Sand bedeckt und führen sehr flach ins Meer. Das klare Wasser vor Isola Rossa lädt zum Tauchen und Schnorcheln ein.
Poetto
Weicher Sand und azurblaues Meer erwarten Urlauber am Strand von Poetto im Süden Sardiniens. Am acht Kilometer lange Strandabschnitt befinden sich viele Sportmöglichkeiten, bewachte Strandbäder, aber auch ruhige Ecken. Viele kleine Bars sorgen für die nötige Erfrischung und Snacks. Hinter dem Strand befinden sich Salinen voller Flamingos.