South Carolina
Highlights & Sehenswertes
Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Das Herrenhaus Drayton Hall bildete das Herz einer großen Plantage nordwestlich von Charleston. Mit seinen weißen Säulen und dem Dreiecksgiebel über dem Portal ist es ein gutes Beispiel für den Georgian Style des 18. Jh.
Tipp der ADAC Redaktion
Eine Überfülle Blumen gedeihen in den Brookgreen Gardens, darunter Tulpen, Rosen und Azaleen. Inmitten dieser Pflanzenpracht stehen mehr als 500 Skulpturen: Antike Gottheiten und Musen gibt es ebenso zu sehen wie schlafende Panther. Einige der Skulpturen sind aber auch in Pavillons und Galerien ausgestellt. Nichtzuletzt der Baumbestand von Brookgreen Gardens ist bemerkenswert. Die Live Oak Allée besteht aus mehr als 300 Jahre alten Eichen, es gibt aber auch seltene Palmen. Brookgreen Gardens ging aus vier Reisplantagen hervor, daran erinnern auch Gehege mit Tieren, die früher auf den Farmen gehalten wurden. Es gibt aber auch eine Wildpark, ein Schmetterlingshaus und sogar ein Gehege mit Alligatoren. Über den garten verteilt sind Restaurants und Cafés.
Tipp der ADAC Redaktion
Boone Hall liegt 9 km östlich von Charleston. Eine 1 km lange Allee aus moosbehangenen Eichen führt auf das 1935 erbaute Herrenhaus zu. Sein Vorgänger stand Modell für Tara, die Heimat Scarlett OHaras aus Margaret Mitchells Roman ›Vom Winde verweht‹. Unmittelbar neben dem Haus der Plantagenbesitzer reihen sich kleine Backsteinhäuser, in denen die Sklaven ihr kärgliches Dasein fristeten.
Tipp der ADAC Redaktion
Am Rand von Columbias Downtown, am Ufer des gemächlich dahinfließenden Congaree River, entstand 1894 die erste elektrifizierte Textilfabrik der Welt. In dem vierstöckigen Backsteinbau mit Glasanbau präsentiert das South Carolina State Museum eine vielseitige Sammlung mit Exponaten zu Kunst, Naturwissenschaft, Ethnologie, Wissenschaft und Technologie, darunter Dinosaurier, Fossilien, Werkzeuge der Indianer und Waffen aus dem Bürgerkrieg. Weitere Attraktionen sind das 4D-Kino und das modernste Planetarium, das die tiefsten Tiefen des Universums sichtbar macht.
Tipp der ADAC Redaktion
Südöstlich von Columbia erstreckt sich der Congaree National Park. Er schützt ein ausgedehntes, vom Congaree River durchflossenes Sumpfgebiet. Bohlenwege führen durch uralte Hartholzwälder, deren Blätterdach kaum einen Sonnenstrahl auf den feuchten Boden dringen lässt.
Tipp der ADAC Redaktion
Waffenstarrend liegt der ausgemusterte Flugzeugträger USS Yorktown im Hafen von Charleston vor Anker. Das 1943 in Dienst gestellte Schiff war sowohl während des Zweiten Weltkriegs als auch im Vietnamkrieg im Einsatz. Auf seinem Deck stehen mehrere Jagdbomber, darunter eine F4 Phantom und die F 14 Tomcat. Auch ein Unterseeboot und der Zerstörer Laffey können besichtigt werden.
Tipp der ADAC Redaktion
Glasverkleidete Bürotürme prägen die Downtown von Columbia (134.000 Einw.), der Hauptstadt South Carolinas. Die Main Street durch das Geschäftsviertel führt direkt auf die weite Paradetreppe des klassizistischen State House zu. Bekrönt wird der 1855 begonnene und erst 1907 fertiggestellte Regierungssitz von einer markanten Kuppel.