Motala

Motala
Route planen
2

In Motala beginnt Richtung Ostsee der schönste Abschnitt des Göta-Kanals. Dessen Erbauer Graf Baltzar von Platen entwarf an einer Bucht des Vättern den fächerförmigen Grundriss der Hafenstadt. Einige Schiffe, die heute auf dem Göta-Kanal verkehren, wurden in der Motala Verkstad gebaut, die nun Industriemuseum ist. Es dokumentiert die Geschichte der traditionsreichen Maschinenfabrik und zeigt u.a. die 1862 hier hergestellte Lokomotive Carlsund. Ein Schauspiel sind nahebei die sieben Schleusen von Bergs Slussar, die 18,8 m Höhenunterschied überwinden.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Motala entdecken

Beliebte Ziele in Östergötland

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart

Beliebte Regionen und Orte