Östergötland
Highlights & Sehenswertes
Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Linköping, Hauptort Östergötlands, wird überragt vom Turm der mächtigen gotischen Domkyrka, die Meister der Kölner Dombauhütte im 12./13. Jh. errichteten. Er bildet mit dem Rathaus, der ehemaligen Residenz des Domprobstes und einigen schmucken Bürgerhäusern das Zentrum der Stadt.
Tipp der ADAC Redaktion
Das Freiluftmuseum Gamla Linköping etwa 2 km westlich der Stadt versammelt ca. 60 historische Gebäude aus dem 18. und 19. Jh. Authentisch eingerichtete Werkstätten, möblierte Läden und Cafés bilden mit kopfsteingepflasterten Gassen und bunten Gärten ein gelungenes Ensemble.
Tipp der ADAC Redaktion
Bei der 1845 erbauten Kirche von Rök, 3 km östlich von Vadstena, steht Schwedens größter Runenstein ›Rökstenen‹ (Runenstein von Rök) mit einem Schriftband aus 800 Zeichen. Früher in die Kirchenwand eingemauert, steht er heute frei unter einem Dach neben der Kirche. Die 28 Zeilen wurden im frühen 9. Jh. von Varin als Andenken an seinen toten Sohn Vämod verfasst. Der Text beginnt folgendermaßen: »Zum Gedenken Vämods stehen diese Runen, aber Varin schrieb sie über seinen toten Sohn.« Der Text konnte weitgehend übersetzt werden, doch Buchstabendreher und Geheimrunen machen es schwierig den Inhalt zu verstehen.
Tipp der ADAC Redaktion
Südlich von Linköping können Urlauber mit einem Dampfer oder Privatbooten den 1871 eingeweihten Kinda-Kanal befahren. Er liegt zwischen den Seen Roxen und Stora Rängen und verfügt über 15 Schleusen. Früher war er einer der wichtigsten Transportwege für die Land- und Forstwirtschaft. Heute steht er für herrliche Natur und Entspannung gleichermaßen. Hier kann jeder eine private Bucht, einen Fischplatz oder einfach ein idyllisches Plätzchen finden. Abwechslung bieten schmalere und breitere Stellen sowie die größeren Seen wie Roxen oder Järnlunden. Neben Campingplätzen am Ufer gibt es auf den Seen auch kleine Inseln, auf denen man ein Zelt für eine ungestörte Nacht im schwedischen Sommer aufschlagen kann. Im Süden Östergötlands befindet sich mit der ›Trollegater‹ eine der größten Höhlen Schwedens (Infos und Reservierung unter +46 494 194 10 oder turistbyran@kinda.se).
Tipp der ADAC Redaktion
Ein spannendes Schauspiel bietet die Schleusenanlage Berg Slussar. Sieben Schleusenkammern müssen die Ausflugsschiffe, Boote und Jachten hier passieren, um den Niveauunterschied von 18,8 m zwischen dem See Roxen und dem See Boren zu überwinden. Das Heben und Senken des Wassers in den einzelnen Schleusenkammern lässt sich sehr gut von der Bücke über der höchsten Schleuse verfolgen.
Tipp der ADAC Redaktion
Das Vasa-Schloss stammt aus der Renaissance (16. Jh.) und wurde als königliche Residenz verwendet. Daher war es bis zu dem Brand 1598 prachtvoll eingrichtet. Später wurde die Burg als Die gesamte Anlage ist von Wasergräben umgeben. Ein Höhepunkt des Jahres ist im Sommer das Musikfestival, wo vergessene oder neu inszenierte Opern aufgeführt werden.