Siglufjörður

Siglufjörður, Island
Route planen

Das idyllische Siglufjörður mit seinen bunten Häusern liegt am nördlichen Ende der gebirgigen Halbinsel Tröllaskagi, die Höhen bis zu 1500 m erreicht. Das Hafenstädtchen am gleichnamigen Fjord wirkt heute etwas verträumt, doch ging es hier nicht immer so ruhig zu. In der ersten Hälfte des 20. Jh. war der Ort Zentrum der Heringsverarbeitung. Über diese Zeit informiert das Heringsmuseum (Síldarminjasafn). Siglufjörður bietet zudem gute Wander- und Skimöglichkeiten.
Lange Zeit war der entlegene Ort auf dem Landweg nur schwer erreichbar. Seit 2010 gibt es einen Tunnel, der Siglufjörður mit dem südöstlich gelegenen Ólafsfjördur verbindet. Zwar liegen die beiden Orte Luftlinie nur 15 km auseinander, doch mussten zuvor zwei über 900 m hohe Gebirgszüge überquert werden, was die Strecke gewaltig verlängerte.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Siglufjörður entdecken
Urlaub in Island: Die besten Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Strände Europas

Es muss nicht immer die Karibik sein. Auch in Europa gibt es viele traumhafte Strände – von kalkweiß bis vulkanschwarz, zum Flanieren, Baden, Wellenreiten und Entspannen. Das sind die 16 schönsten Strände Europas.