ADAC Logo
Maps
Route planen
Landschaft & Natur

Blenheim Palace

Woodstock
Route planen

Nur wenige Gebäude in England erhalten den Titel Palast, doch Blenheim Palace bei Woodstock, 15 km nordwestlich von Oxford, gehört zu Recht dazu. Heute ist der Palast UNESCO-Welterbe. Der Palast war ein großzügiges Geschenk: John Churchill (1650-1722), der 1st Duke of Marlborough , bekam ihn nebst Ländereien zum Dank für seine Siege im Spanischen Erfolgekrieg zugeeignet. Entscheidend was sein Sieg bei der Schlacht von Höchstädt an der Donau 1704, die die Briten Battle of Blenheim nennen. Schon während der Bauzeit gab es Ärger um die Finanzierung des riesigen Barockgebäudes. Architekt war der umstrittene Sir John Vanbrugh (1664-1726). Ein berühmter Nachkomme des Duke of Marlborough war Winston Churchill, der 1874 hier geboren wurde. Unter den zahlreichen Exponaten der ihm gewidmeten Ausstellung ist auch sein Babyjäckchen. Selbst das Geburtszimmer ist noch original erhalten. Die Palace State Rooms sind mit allerlei Kostbarkeiten ausgestattet, darunter vergoldete Möbel, Teppiche, Wandbehänge und Gemälde. Touren führen auch hinter die Kulissen, in die Wohnräume der Marlboroughs, und in das Reich der Bediensteten im Untergeschoss. Zum Spaziergehen lädt der herrliche Landschaftsgarten ein. Er wurde 1763 von Lancelot Capability Brown (1716-83) mitsamt dem See und der berühmten Brücke neu angelegt und begeistert mit weiten Rasenflächen, uralten Baumriesen und schönen Ausblicken.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

February 15 bis October 31
(letzter Einlass 16.45 Uhr). Anfang November bis Mitte Dezember Mi-So 10.30-17.30 Uhr (letzter Einlass 16.45 Uhr). Park: Tgl. 9.00-16.45 Uhr.
Montag 10:30 AM bis 5:30 PM
Dienstag 10:30 AM bis 5:30 PM
Mittwoch 10:30 AM bis 5:30 PM
Donnerstag 10:30 AM bis 5:30 PM
Freitag 10:30 AM bis 5:30 PM
Samstag 10:30 AM bis 5:30 PM
Sonntag 10:30 AM bis 5:30 PM

Beliebte Ziele in England

Blenheim Palace

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion