York

York
Route planen

York, bis in die Neuzeit eine der größten und bedeutendsten englischen Städte, blickt seit den Kelten und Römern auf eine bewegte Geschichte zurück. Konstantin d. Gr. ließ sich hier 306 zum Kaiser ausrufen. Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches tauften neue Herren, die Angelsachsen, die Stadt in Eoforwic: Wildschweinstadt. Fortan war sie Hauptstadt des Königreiches Northumbria. Zu Beginn des 7. Jh. hielt das Christentum Einzug und eine erste hölzerne Kirche reckte ihren Turm in den Himmel.
Mit der Invasion der Normannen 1066 erhielt die Stadt den Namen »York« und viele neue Gebäude, darunter auch das prachtvolle Münster. Die Industrialisierung ging an der Stadt fast völlig vorbei. 1839 wurde sie dank ihrer günstigen Lage aber Mittelpunkt des neu gebauten Eisenbahnnetzes. Den heutigen Wohlstand verdankt York vor allem seiner Universität und den jährlich über drei Millionen Touristen. Hinter schützenden Wällen verbergen sich enge, katzenkopfgepflasterte Straßen, eine großartige Kathedrale und viele Pubs und Restaurants.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
York entdecken

Beliebte Ziele in England

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
Die 13 außergewöhnlichsten Straßen der Welt
Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in London

Big Ben, London Eye, Tower Bridge: Wegen dieser und anderer Sehenswürdigkeiten kamen 2019 fast 20 Millionen Touristinnen und Touristen aus aller Welt nach London. 

Beliebte Regionen und Orte