England
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu England
Im Sherwood Forest bei Nottingham können Kinder Robin Hood begegnen und sich in Warwick Castle selbst in einen edlen Ritter (oder eine Ritterin) verwandeln. Weitere empfehlenswerte Ausflugsziele sind die schokoladige Cadbury World bei Birmingham, das Eureka Museum in Halifax und Freizeitparks wie Alton Towers und Thorpe Park.
Neben Warwick Castle gibt es viele weitere hervorragend erhaltene Burgen, die das Mittelalter lebendig werden lassen. Zwei Highlights im Nordosten sind Alnwick und Bamburgh Castle, während im Süden Leeds und Arundel Castle bezaubern. Prächtige Herrenhäuser wie Chatsworth House und Castle Howard erlauben Einblicke in die Welt des britischen Hochadels.
Der Steinkreis von Stonehenge und das nahe Hügelgrab von Old Sarum bei Salisbury gehören zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten von England. Sie sind nur die bekanntesten der vielen Spuren, die die frühzeitlichen Kelten hinterlassen haben. Mit einer England-Karte lassen sich viele weitere Steinkreise und uralte Siedlungsreste aufspüren.
Entgegen dem Klischee kennt England viele sonnige Tage mit hohen Temperaturen. Diese lassen sich am besten auf der vom Atlantik eingerahmten Halbinsel Cornwall verbringen. Berühmte Ferienorte wie St. Ives, Newquay und Penzance laden zu entspannten Stunden am Strand, Wassersport und langen Wanderungen oder Fahrradtouren ein.
Die britische Hauptstadt London mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ist eine eigene mehrtägige Reise wert. Wer ihr im Rahmen einer größeren Rundreise einen Besuch abstatten will, sollte ein Hotel am Stadtrand nehmen. Dies ist wesentlich günstiger und entspannter.
Beliebte Ziele in England
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Als Großbritannien wird die größere Insel mit England, Wales und Schottland bezeichnet. Zum Vereinigten Königreich gehört außerdem noch Nordirland auf der Nachbarinsel Irland.
Ein Highlight ist der Afternoon Tea mit Gebäck und Sandwiches. Klassische Hausmannskost wie Fish & Chips und Shepherd‘s Pie stärkt die Nerven bei Regenwetter.
Alles ist auf englische Autos mit dem Lenkrad auf der rechten Seite ausgelegt. Für Alleinreisende sind Drive-Ins und Parkhäuser daher etwas mühsam.
Am schnellsten geht es mit dem Flugzeug. Wer das eigene Auto mitnehmen will, kann wahlweise die Fähre (Calais-Dover) nutzen oder die Shuttle-Züge durch den Eurotunnel.
Dank des milden Klimas friert und schneit es in England selten. Besonders angenehm ist der Sommer mit Durchschnittstemperaturen zwischen 20 und 25 °C.