Museen

Casa-Museu Pintor José Cercas

Aljezur
Route planen

Im Haus des aus Aljezur stammenden Malers José Cercas (1914-1992) sind heute vor allem Gemälde und Zeichnungen des Künstlers ausgestellt. Schon als junger Mann zog Cercas nach Lissabon, weilte aber weiterhin oft in seiner Heimat. Sein charmant-verschachteltes Reihenhaus in der Altstadt von Aljezur nutzte er als Atelier. Innen hat es beinahe den Anschein, als arbeite er noch heute. Die Wände sind mit Azulejos geschmückt und mit Cercas Gemälden. Eines zeigt einen nahe gelegenen Strand, ein anderes eine Jungfrau Maria, ein drittes einen Schäfer im Schatten eines Baumes und ein viertes offenbart sich als Selbstporträt. Von Interesse sind auch das Mobiliar sowie das Porzellan und die verschnörkelten Uhren, die Cercas sammelte. Vom Garten aus bietet sich ein ausgezeichneter Blick auf die Stadt Aljezur und ihre Burg.

Kontakt

Rua do Castelo 2
8670 075 Aljezur, Portugal

Telefon

+ 351 2 82 99 10 11

E-Mail

adpha@sapo.pt

Öffnungszeiten & Preise

Im Sommer (ca. Juni-Sept.) Di-Sa 9-13 und 14-18 Uhr. Zur restlichen Jahreszeit Mo-Fr 9-13 und 14-18 Uhr.
Die Öffnungszeiten können sich kurzfristig ändern.
An manchen Fei geschlossen.
Falls das Museum während der normalen Öffnungszeiten geschlossen ist, sollte man sich zunächst an das Museu Municipal wenden.

In der Umgebung

Alle anzeigen
Algarve: Strandurlaub an der Südküste Portugals
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Lissabon ist eines der beliebtesten Städteziele Europas – und wer einmal dort war, versteht, warum. Die Altstadt Alfama und die Brücke über den Tejo sind nur zwei der Anziehungspunkte.

Beliebte Ziele in Distrikt Faro

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Casa-Museu Pintor José Cercas

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion