ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü
Landschaft

Hochgebirgsstauseen Kaprun

Kaprun
Route planen

Am Talende stauen gigantische Sperrmauern die Wasser der umliegenden Berge in zwei Stauseen auf, dem Mooserboden und dem Wasserfallboden. Bei einer etwa einstündigen Staumauerführung am Mooserboden erfährt man alles darüber, wie das 1955 in Betrieb genommene Tauernkraftwerk die Kraft der Wassermassen in jährlich 830 Mio. Kilowattstunden Strom umsetzt.
Im Besucherzentrum erwartet Sie außerdem die Schau »Erlebniswelt Strom«.
Weil die größte Kraftwerksanlage Österreichs keine Straßenanbindung hat, lässt man das Auto am Parkplatz beim Kesselfall-Alpenhaus stehen und fährt mit einem riesigen Schrägaufzug zum Wasserfallboden hinauf. Von dort geht es mit dem Besucherbus zum nochmals 370 m höher gelegenen Mooserboden weiter.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

May 31 bis October 15
täglich von 08.10 Uhr bis 16.45 Uhr - letzte Bergfahrt 15.30 Uhr. Aktuelle Infos zu den Öffnungszeiten
Montag
12:00 AM bis 11:59 PM
Dienstag
12:00 AM bis 11:59 PM
Mittwoch
12:00 AM bis 11:59 PM
Donnerstag
12:00 AM bis 11:59 PM
Freitag
12:00 AM bis 11:59 PM
Samstag
12:00 AM bis 11:59 PM
Sonntag
12:00 AM bis 11:59 PM

In der Umgebung

Aktivitäten

Wildpark Ferleiten

Fusch an d. Glocknerstr.
Landschaft

Sigmund-Thun-Klamm

Kaprun
Museen

Oldtimermuseum Kaprun

Kaprun
Bauwerke

Burg Kaprun

Kaprun
Landschaft

Kitzsteinhorn

Kaprun
Landschaft

Stausee Mooserboden

Kaprun
Ortsbild

Kaprun

Kaprun
Bauwerke

Pfarrkirche St. Margaretha

Kaprun
Service

Tourismusinformation Kaprun

Kaprun
 

Zell am See - Kaprun

 
Alle anzeigen
ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download
Die 16 schönsten Sehenswürdigkeiten in Innsbruck
Mehr erfahren
Die besten Skigebiete in Österreich
Mehr erfahren
Top-Sehenswürdigkeiten in Salzburg
Mehr erfahren
Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Hochgebirgsstauseen Kaprun

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion