ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Die Top-Skigebiete in Bayern in der Übersicht

4

Skifahren in Bayern ist ein abwechslungsreiches Vergnügen. Rund 260 Skigebiete in Bayern locken mit insgesamt etwa 811 Pistenkilometern und zahlreichen Superlativen: Vom höchsten Berg Deutschlands bis hin zur längsten oder steilsten Abfahrt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gelten einige Wintersport-Resorts als Traumreiseziele für Familien und Neulinge. Ob Allgäu, Oberbayern oder Bayerischer Wald, Skiurlaub in Bayern ist stets ein gelungener Mix aus bestens präparierten Abfahrten und komfortabler Ausstattung. Das atemberaubende Panorama gibt es gratis dazu.

Garmisch Classic

AktivitätenGarmisch-ClassicGarmisch-Partenkirchen

Im Zugspitzland in Oberbayern befindet sich mit Garmisch Classic bei Garmisch-Partenkirchen das drittgrößte Skigebiet Bayerns. Es umfasst 40 Pistenkilometer und einen der berühmtesten Skiorte Deutschlands. Ski-Legenden wie Felix Neureuther oder Maria Höfl-Riesch stammen von hier. Dazu finden zahlreiche Weltcups und andere Großveranstaltungen in Garmisch statt. Mit der Alpspitze, dem Kreuzeck und dem Hausberg stehen Wintersportlerinnen und Wintersportlern gleich drei unterschiedliche Berge zur Verfügung. Spektakulär sind die beiden Varianten der 7 km langen FIS-Rennstrecke Kandahar mit dem freien Fall bei 92 % Gefälle.

Nebelhorn

AktivitätenNebelhornOberstdorf

Das Wintersport-Areal am Nebelhorn liegt zwischen 828 und 2224 m und ist damit das höchste im ganzen Allgäu. Es bietet selbst in wärmeren Wintern ein schneesicheres Vergnügen von Dezember bis Anfang Mai. Die 13 Pistenkilometer umfassen eine bunte Mischung an abwechslungsreichen Strecken für sämtliche Schwierigkeitsgrade. Auf diesem Berg finden Abenteuerlustige zudem die längste Talabfahrt Deutschlands mit 7,5 km Länge. Auf dem Gipfel haben Besucherinnen und Besucher an klaren Tagen eine traumhafte Rundumsicht auf rund 400 Gipfel. Das hat dem Nebelhorn den Beinamen "Tribüne der Alpen“ eingetragen.

Söllereck

AktivitätenSöllereckOberstdorf

Das Söllereck bei Oberstdorf ist ein Paradies für alle, die auf den Brettern die ersten Schwünge wagen möchten. Über die Hälfte der 14 Pistenkilometer besteht hier aus leichten, blauen Abfahrten. Dazu kommen noch gut 5 km mittelschwere Angebote für Sportlerinnen und Sportler, die schon etwas Erfahrung haben. Zahlreiche Übungsflächen ergänzen das Einsteigerrevier und bilden einen sicheren Rahmen zum Ausprobieren und Skifahren – kein Wunder, dass dies der Hausberg der Oberstorfer Skischulen ist.

Kolbensattel

AktivitätenKolbensattel OberammergauOberammergau

Bei der oberbayerischen Stadt Oberammergau befindet sich das Familienskigebiet Kolbensattel. Mehr als sieben von den 8 Pistenkilometern bestehen hier aus leichten Strecken, die Kinder problemlos bewältigen können. Für Neulinge halten die beiden Skischulen im Tal ein abwechslungsreiches Übungsgelände mit Unterrichtsmaterialien bereit. Ein besonderer Hit für Kinder ist der Abenteuer-Parcours im Übungsareal Kinderland. Zusammen mit den günstigen Preisen ist der Kolbensattel optimal für einen Familien-Skiurlaub in Bayern geeignet.

Steinplatte – Winklmoosalm

AktivitätenSteinplatte SkigebietWaidring

Die Winklmoosalm bei Reit im Winkl im Chiemgau besitzt im Verbund mit der Steinplatte in Tirol/Österreich 44 Pistenkilometer. Dazu kommen noch einmal 4 km an zusätzlichen Skirouten. Damit ist das Resort eines der größten Skigebiete Bayerns. Die Winklmoosalm selbst ist mit ihren sanften Hängen der ideale Tummelplatz für Unerfahrene und Familien. Dagegen hält die benachbarte Tiroler Steinplatte neben einfachen Abfahrten zahlreiche Herausforderungen für Fortgeschrittene und Profis bereit. Besondere Schmankerl sind die beiden Snowparks Steinplatte an der Abfahrt Nr. 4 sowie Jib Garden im Ortskern von Waidring.

Balderschwang – Hochschelpen / Riedberger Horn

AktivitätenBalderschwang SkigebietBalderschwang

Mit mehr als 40 Pistenkilometern ist Balderschwang in den Allgäuer Alpen ebenfalls eines der größten Ski-Resorts in Bayern. Das Wintersportgebiet in den Hörnerdörfern auf etwa 1000 bis 1500 m Höhe hat aufgrund seines Schneereichtums den Beinamen "Bayerisches Sibirien“. Neben besten Schneeverhältnissen punktet Balderschwang mit einem facettenreichen Pistenangebot in sämtlichen Schwierigkeitsstufen. Dazu kommen eine permanente Rennstrecke mit Zeitnahme und der Easy-Funpark für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Freestyle-Fans. Komfortable Liftanlagen und Bergbahnen und gemütliche Skihütten runden das Angebot ab.

Arber

AktivitätenArber SkigebietBayerisch Eisenstein

Lohnenswert für Einsteiger ist das Arber-Skigebiet im Bayerischen Wald. Das gut strukturierte Areal mit insgesamt 11,5 Pistenkilometern besitzt überschaubare und angenehm breite Anfängerpisten, die von rechts nach links stetig anspruchsvoller werden. Neulinge üben am Thurnhof-Hang mit Förderbändern, Skischule und ArBär-Kinderland. Wer die Grundlagen beherrscht, nutzt die ebenfalls blau markierte Familienstrecke oder die Damenstrecke.

Mitterdorf (Almberg)

Skigebiet Mitterdorf

Der 1139 m hohe Almberg heißt aufgrund seiner schneesicheren Lage auch "Gletscher des Bayerischen Waldes“. Zusätzlich sorgen Schneekanonen an allen Pisten für ungetrübte Wintersportfreude bis weit in das Frühjahr hinein. Im Junior-Skizirkus am Sonnenhang bieten drei Skiteppiche, eine Skischule und ein Skikarussell Spaß und Action für angehende Skiprofis. Zusammen mit zahlreichen leichten Familienabfahrten und familienfreundlichen Preisen ist dieses kleine Gebiet ein echter Geheimtipp zum Skifahren im Bayerischen Wald.

Zugspitze

AktivitätenZugspitze SkigebietGarmisch-Partenkirchen

Als besonders schneesicher gelten die rund 20 Pistenkilometer des Gletscher-Skigebiets Zugspitze zwischen etwa 2000 und 2700 m Höhe. Hier dauert die Skisaison in der Regel von Anfang Dezember bis Anfang Mai. Auf den gut präparierten Naturschneepisten gibt es mit leichten und mittelschweren Abfahrten Angebote für jedes Fahrniveau. Skikurse für Erwachsene und Kinder helfen bei den ersten Schwüngen. Einkehrmöglichkeiten mit geräumigen Sonnenterrassen sorgen darüber hinaus für das leibliche Wohl im Skiurlaub in Bayern.

Ofterschwang

Skigebiet Ofterschwang-Gunzesried

Wer bei den Abfahrten das wunderschöne Bergpanorama genießen möchte, hat mit Ofterschwang im Oberallgäu sein Lieblingsskigebiet in Bayern gefunden. Das Zwei-Täler-Gebiet punktet mit mehreren Kinderländern sowie rund 18 Pistenkilometern auf extrabreiten Pisten. Die meisten davon liegen im einfachen und mittelschweren Bereich. Top-Tipp für Genussfahrerinnen und Genussfahrer: Auf der 4 km langen Abfahrt Märchenwiese ins Gunzesrieder Tal erleben Naturfans die Schönheit der winterlichen Bergwelt hautnah. Später geht es zum Einkehrschwung in eine der Hütten und Bergrestaurants mit Allgäuer Köstlichkeiten und Aussichtsterrassen.

Sudelfeld

AktivitätenSkigebiet Sudelfeld

In der attraktiven Bergwelt der Wendelsteinregion nahe Tegernsee und Schliersee befindet sich mit Sudelfeld eines der bezauberndsten Wintersportgebiete Bayerns. Aufgrund seiner Größe mit 31 Pistenkilometern kommen hier von Neulingen bis zum Profi alle auf ihre Kosten. Genussfahrer lieben die weiten Abfahrten vom Sudelfeldkopf über Almwiesen und idyllische Waldschneisen. Sehenswert dabei ist der Ausblick auf das Inntal und das Kaisergebirge. Die blauen Routen auf dem Berg eignen sich überdies gut für Kinder und ermöglichen ein wunderbares Erlebnis für die ganze Familien und alle, die in Bayern entspannt Ski fahren möchten.

Brauneck

AktivitätenBrauneck SkigebietLenggries

Wer Vielfalt sucht, sollte am Brauneck Ski fahren. Bayern hat hier im Tölzer Land ein Ski-Resort auf insgesamt knapp 31 km besonders variantenreicher Abfahrten. Sie liegen überwiegend im roten mittelschweren Bereich. Dazu kommen rund 6,5 km schwarze Pisten wie die anspruchsvolle Weltcup-Abfahrt und die Garlandabfahrt, auf der bereits Ski-Profis wie Martina Ertl, Hermann Maier und Michi und Hilde Gerg trainierten. Ein Extra-Schmankerl ist die Buckelpiste neben der Garlandabfahrt. Als krönender Abschluss in Bayerns Top-Skigebiet bietet sich die rote Familienabfahrt von der Bergstation bis hinunter ins Tal an.

Spitzingsee – Tegernsee

Vor den Toren Münchens befindet sich mit der oberbayerischen Wintersportregion Spitzingsee – Tegernsee ein wahres Skiparadies. Von den insgesamt circa 14 Pistenkilometern haben es besonders die schwarzen Abfahrten am Rosskopf in sich. Top-Tipp für Könner: die Grünseeabfahrt von der Rosskopf-Gipfelstation hinunter ins Valepp. Spaß und Action verspricht der Funslope mit Kickern, Boxen und Wellenbahn an der Unteren Firstalm. Des Weiteren ist diese Destination ein Paradies für Tourengeherinnen und Tourengeher sowie Freeriderinnen und Freerider. Sie finden ein exklusives, ungestörtes Tiefschnee-Revier am Taubenstein.

Häufig gestellte Fragen

Es gibt insgesamt rund 260 Skigebiete in Bayern. Sie verteilen sich auf die Regionen Oberbayern, Berchtesgaden und das Allgäu sowie Franken und den Bayerischen Wald.