ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Michigan

Route planen
2

Weiße Zuckersandstrände, die sich mit schier nie enden wollenden Wäldern abwechseln, machen den Bundesstaat Michigan zu einem kleinen Paradies inmitten der USA. Es ist der einzige US-Bundesstaat, der auf dem Festland in zwei Teile getrennt ist. Größter Schatz ist die atemberaubende Natur des Mittleren Westens, die sagenhaften Uferbereiche und ursprüngliche Wildnis einschließt. Die Küstenlinie zeigt sich gern von ihrer dramatischen Seite und hält imposante Klippen bereit. Abseits der Natur hat sich vor allem Detroit als Urlaubsziel im Reiseführer einen Namen gemacht.

Outdoor-Highlights in Michigan: Reisetipps für einen spannenden Urlaub

Bei einer Reise durch Michigan ist die atemberaubende Natur ein stetiger Begleiter. So präsentieren sich entlang der kobaltblauen Gewässer wie dem Michigansee romantische Leuchttürme. Einer der bekanntesten ist das Big Red Lighthouse, der sich in den vergangenen Jahren zu den meistfotografierten Wahrzeichen entwickelt hat. Während das Landesinnere von Apfel- und Kirschplantagen geprägt wird, laden die Strände zur Suche nach Petoskey-Steinen ein: Die versteinerten Korallenskelette sind aufgrund ihres dekorativen Aussehens besonders beliebte Sammlerstücke. Im Winter eignen sich viele Seen zudem zum Schlittschuhlaufen.

Zwischen Kulturabenteuer und bunter Unterhaltung: ein Tag in Detroit

Detroit begeistert als pulsierende US-Metropole. Die Stadt hat viele Ausflugsziele zu bieten, nimmt aber auch aus historischer Sicht eine besondere Position in den Vereinigten Staaten ein. Unverzichtbar ist ein Spaziergang durch Corktown, dem ältesten ethischen Stadtviertel. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen neben dem historischen Theater der Stadt vor allem das Detroit Historical Museum sowie das Detroit Institute of the Arts. Es zeigt mit Detroit Industry eine beeindruckende Wandbildreihe, die einst von Diego Rivera geschaffen wurde.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Detroit Institute of Arts

Detroit, MI
Das Detroit Institute of Art gehört zu den größten Kunsttempeln der USA. In einem prächtigen Beaux-Arts-Bau von 1927 ist das erste Selbstporträt Vincent van Goghs ebenso zu sehen wie ein 434 qm großes Wandbild Diego Riveras und ein Buddha-Kopf aus Korea.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Downtown

Detroit, MI
Höchstes Gebäude in Detroits Downtown ist die GM-Zentrale im Renaissance Center. Zur Führung durch den Stahl-Glas-Komplex gehört auch ein Besuch im 72. Stock. Die Hochbahn People Mover verkehrt vom Renaissance Center zur Woodward Avenue. Die prächtigen Gründerzeitbauten entlang dieser Straße erinnern an die Glanzzeiten Detroits. Hier befindet sich auch das prunkvoll ausgestattete Fox Theatre von 1928, wo noch heute Stars aus Musik und Showbiz auftreten. In der Nähe liegen die Stadien der Detroit Tigers (Baseball) und der Detroit Lions (Football).
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Motown Museum

Detroit, MI
Detroits Beitrag zur amerikanischen Kultur ist der Motown Sound, der treibende Bässe mit gefühlvollem Soul verbindet. Berry Gordy, der Inhaber des nach Detroits Spitznamen Motor Town benannten Plattenlabels (2648 W Grand Blvd.) machte mit diesem Erfolgsrezept die Supremes, Stevie Wonder und Marvin Gaye zu Stars.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Henry Ford Museum

Dearborn, MI
Das Henry Ford Museum am Firmensitz von Ford in Dearborn spiegelt die Seele Amerikas. Es beschäftigt sich mit dem Einfluss des Automobils auf das Leben der Amerikaner und zeigt Memorabilia wie George Washingtons Feldbett. Busse bringen Interessierte zur Ford Rouge-Fabrik, in der Ford-Pickups produziert werden.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Sleeping Bear Dunes National Lakeshore

Glen Arbor, MI
Der für seine hohen Dünen berühmte Nationalpark erstreckt sich am Ostufer des Lake Michigan. Hauptattraktion ist der Dune Climb am Hwy. 109, die Besteigung eines 60 m hohen Sandberges mit schönem Blick auf den Glen Lake. Spektakuläre Seeblicke auch auf den Lake Michigan bietet die Fahrt durch die Dünenlandschaft auf dem Pierce Stocking Scenic Drive.
Michigan entdecken

Wissenswertes zu Michigan

Michigan ist für seine zahlreichen Seen bekannt. Einer davon ist der Huronsee, der mit Mackinac Island ein Kleinod bereithält. Die beschauliche Insel ist nur per Flugzeug oder Fähre erreichbar und fasziniert auf einer Reise mit viktorianischem Ambiente. Bis heute ist die Insel autofrei, sodass die Straßen vorwiegend von Kutschen, die ebenso für Rundfahrten bereitstehen, befahren werden.

ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download

Beliebte Ziele in Michigan

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Tourmail bestellen

Orte und Regionen in der Umgebung

Sehenswürdigkeiten in New York
Mehr erfahren
Sehenswürdigkeiten in Florida: Die besten Tipps
Mehr erfahren
Die 11 ausgefallensten Tankstellen der Welt
Mehr erfahren

Reiseführer-Themen

Urlaub in Kanadas Osten: grandiose Natur und facettenreiche Städte

Der Osten Kanadas ist so vielfältig wie seine Provinzen: das weite Ontario mit den Städten Toronto und Ottawa (im Urlaubsführer Große Seen), das französisch geprägte Québec, die Atlantikprovinzen New Brunswick, Nova Scotia und Prince Edward Island sowie die Insel Neufundland. Mit dem Kanu durch Seengebiete gleiten und auf den Spuren von Elchen, Karibus und Schwarzbären durch einsame Wälder streifen – das sind ­unvergessliche Erlebnisse einer Ostkanada­reise. Zahlreiche National- und Provinzparks bieten mit ihrer oft sehr komfortablen Ausstattung an Lodges, Campingplätzen, Wanderwegen, Kanuverleih und Visitor Center den perfekten Rahmen für die Erkundung des Landes. Seine spannende Siedlungsgeschichte von den indiani­schen Ureinwohnern bis zu den ers­ten Pionieren und Siedlern aus aller Welt lassen authentisch inszenierte Freilichtmuseen lebendig werden.  Auf Städtetour ostwärts Die ethnische Vielfalt, die Ostkanada bis heute prägt, zeigt sich besonders in der Metropole Montréal. Sie verbindet beschaulich-französisches Altstadtflair mit nord­amerikanischem quirlig-buntem Kulturleben und unterirdische Shoppingmalls mit grünen Oasen neben glitzernden Hochhaus-Quartieren.  Gänzlich frankophon präsentiert sich dagegen Québec, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, mit dem traditionsreichen Château Frontenac über verwinkelten Altstadtgassen. Maritimen Charme mit farbenfroh getünchten Holzhäusern und schönen Naturhäfen verströmen dann Nova Scotias Provinzkapitale Halifax und Neufundlands Hauptstadt St. John’s – zu der jährlich Hunderte leuchtend weiße Eisberge driften.
Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen

Es sind die Kontraste, die Michigan so populär machen. So gibt es pulsierende Städte wie Detroit, die zu jeder Reisezeit einen Besuch wert sind, aber auch atemberaubende Naturwunder wie die Sleeping Bear Dunes.

Michigan