Ballarat

Ballarat
Route planen

Ballarat ist eine hübsche Kleinstadt westlich von Melbourne. Im Jahr 1851 wurde nördlich des Ortes das erste Gold entdeckt, der Goldrausch begann. 1854 kam es zur Eureka Stockade, einer Rebellion, bei der die Goldsucher gegen überhöhte Schürfgebühren protestierten. Historiker sehen in dem vom Militär brutal niedergeschlagenen Aufstand, bei dem 29 Menschen zu Tode kamen, den Beginn der australischen Demokratiebewegung. Historisch präzise werden die damaligen Ereignisse im Museum of Australian Democracy at Eureka an der Eureka Street beschrieben.
Bis in die 1870er-Jahre wurden die Minen um Ballarat ausgebeutet, bedeutendster Fund war ein 62 kg schwerer Nugget. Er ist bis heute der größte jemals auf australischem Boden geborgene Goldklumpen.
Nach dem Goldrausch verlor Ballarat wieder an Bedeutung. In die Gegenwart gerettet haben sich im Stadtzentrum entlang der Lydiard Street eine ganze Reihe imposanter viktorianischer Bauten, darunter Her Majesty's Theatre und Craig's Royal Hotel.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Ballarat entdecken

Beliebte Ziele in Victoria

Beliebte Regionen und Orte