Landschaft

Cochrane Polar Bear Habitat

Cochrane
Route planen

Dem größten an Land lebenden Raubtier einmal ganz nahe sein? Das geht im 2004 eröffneten Cochrane Polar Bear Habitat im Norden der kanadischen Provinz Ontario. Hier leben Polarbären, die sich nicht selbst versorgen können, in einem großen Zuhause, das komplett auf ihre artgerechte Haltung ausgerichtet ist. Besucherinnen und Besucher können Fakten über Eisbären erfahren und sich über die Folgen des Klimawandels auf die Tiere informieren. Wagemutige teilen sich mit ihnen sogar ein Schwimmbad! Doch das Habitat bietet noch mehr, beispielsweise eine Zeitreise. Das Cochrane Polar Bear Habitat ist im nächsten Kanada-Urlaub ein perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Reisetipp Cochrane Polar Bear Habitat: ein besonderer Ort für besondere Tiere

Etwa acht Pkw-Stunden nördlich von Toronto liegt der Ort Cochrane. Ein kleiner Ort, der große Tiere beheimatet. Auf einer Fläche von 24 ha können sich hier mehrere Eisbären auf einem subarktischen Gelände mit Nadelwald frei bewegen sowie in einem Glaswand-Schwimmbad abtauchen. Das Cochrane Polar Bear Habitat (deutsch: Polarbären-Habitat) ist kein Zoo, sondern eine Aufzuchtstation verwaister Bären und ein Lebensraum für Eisbären, die sich in der Wildnis nicht selbst ernähren können. Hier können sie ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben, während Menschen sie versorgen.

Mit den weißen Riesen schwimmen als unvergessliches Erlebnis

Durch die Klimaerwärmung verändert sich das Leben für Polarbären drastisch. Umso wichtiger ist es, sie und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Daher ist das Cochrane Polar Bear Habitat auch ein Forschungszentrum. Doch der Spaß kommt nicht zu kurz: Familien werden ihre Freude an den weißen Riesen haben. Sie können ihnen nicht nur beim Schwimmen zusehen, sondern sie sogar mit ihnen schwimmen. Natürlich bestens durch eine Panzerglasscheibe geschützt. Auge in Auge mit Eisbären – das ist eine besondere Form der Abkühlung.

Alles über Polarbären und ihren Lebensraum erfahren

Das Cochrane Polar Bear Habitat hat es sich zur Aufgabe gemacht, über das Leben der Eisbären zu informieren. Im interaktiven Bildungszentrum können sich Besucherinnen und Besucher mit den Polarbären Kanadas beschäftigen. Auch Gespräche mit dem Personal finden statt. Dieses beantwortet gerne Fragen, sogar, wenn die Angestellten gerade mit den Bären interagieren.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

1. Januar bis 31. Dezember
Letzter Einlass 1 Stunde vor Schließung.
Montag
09:00 bis 16:00
Dienstag
09:00 bis 16:00
Mittwoch
09:00 bis 16:00
Donnerstag
09:00 bis 16:00
Freitag
09:00 bis 16:00
Samstag
09:00 bis 16:00
Sonntag
09:00 bis 16:00

In der Umgebung

Leider sind im näheren Umkreis keine Vorschläge vorhanden.

Alle anzeigen

Wissenswertes zum Cochrane Polar Bear Habitat

Wie eine Reise durch die Zeit fühlt sich der Besuch des Heritage Village an. Eben noch in der Gegenwart, jetzt im Cochrane der frühen 1900er-Jahre. Für diese kleine nachgebaute Stadt mit Schmiede, Arztpraxis, Eisenwarenladen und Bahnhof braucht es keinen Stadtplan oder Reiseführer, nur Neugierde und Interesse an der Geschichte Cochranes.

Beliebte Ziele in Ontario

Häufig gestellte Fragen

Wer Eisbären einmal ganz nah kommen möchte, kann ein besonderes Erlebnis im Cochrane Polar Bear Habitat buchen. Von Juli bis Februar nehmen die Eisbären an Verhaltens- und Gesundheitstrainings mit ihren Pflegerinnen und Pflegern teil. Interessierte können diesen Trainings beiwohnen.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Cochrane Polar Bear Habitat

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion