Zum alten ADAC Maps
Architektur & Denkmal

Dobó-István-Denkmal

Eger
Route planen

Vor der Minoritenkirche erinnert die Statue des Burghauptmanns Dobó István an die heroischen Tage von 1552, als die Osmanen vergebens gegen Eger anrannten. Selbst die Frauen beteiligten sich damals an der erfolgreichen Verteidigung der Stadt, die erst 1596 nach dreiwöchigen Belagerung von einer rund sechzigfachen türkischen Übermacht eingenommen werden konnte.
1901 setzte der Schriftsteller Géza Gárdonyi mit seinem international bekannt gewordenen Roman ›Die Sterne von Eger‹ den Helden des 16. Jh. ein literarisches Denkmal. Er selbst lebte viele Jahre am Schauplatz seines bekanntesten Buches, in Gárdonyis kleinem Haus gleich hinter der Burganlage. Heute ist hier ein Museum (Gárdonyi Géza Emlekmúzeum) untergebracht das Briefe und persönliche Gegenstände des Dichters ausstellt.

Kontakt

Dobó István ter
3300 Eger, Ungarn

Beliebte Ziele in Komitat Heves

Dobó-István-Denkmal

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion