Aktivitäten

Metropolitano de Lisboa

Lissabon
Route planen

Die Metropolitana de Lisboa, kurz Metro Lisboa, ist nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern ein Forum für Kunst im Untergrund. Seit 1959 hat Lissabon eine U-Bahn, die ständig erweitert wird und derzeit aus vier Linien besteht. Die U-Bahn-Stationen gehören zu den schönsten der Welt, denn an ihren Wänden befinden sich Azulejo-Kunstwerke. Bei den älteren Stationen bestehen diese meist aus kleinen bunten Steinchen, die mosaikartige Muster bilden. In den neueren Stationen haben zeitgenössische Künstler ihrer Fantasie in Form von Azulejo-Schmuck freien Lauf gelassen, und so hat jede Station ihr ganz besonderes ›Markenzeichen‹. Üblicherweise erhalten nur portugiesische Künstler den Auftrag, die Stationen zu verschönern. Eine Ausnahme bildet die Station Oriente, die anlässlich der Expo '98 eröffnet wurde. Elf Künstler aus aller Welt gestalteten die Station, darunter der Österreicher Hundertwasser und der Isländer Erró.
Die vier Lissabonner Metrolinien, die Linha Azul, die Linha Amarela, die Linha Verde und die Linha Vermelha (blau, grün, gelb, rot), kreuzen sich alle jeweils einmal. Vorsicht ist geboten vor Taschendieben, vor allem beim Ein- und Aussteigen im Gedränge oder beim Fotografieren der Kunstwerke.

Kontakt

Standard-Preisliste
Fahrpreis gilt für die einfache Fahrt innerhalb des gesamten Netzwerks der Metro. Freie Fahrt mit der »Lisboa Card«. Tageskarte Carris/Metro: 6 Euro
Erwachsene
1,40 €
Kinder · bis 3 Jahre
Gratis

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
Algarve: Strandurlaub an der Südküste Portugals
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Lissabon ist eines der beliebtesten Städteziele Europas – und wer einmal dort war, versteht, warum. Die Altstadt Alfama und die Brücke über den Tejo sind nur zwei der Anziehungspunkte.

Beliebte Ziele in Distrikt Lissabon

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion