Der im Osten Nordamerikas gelegene Bundesstaat Illinois, auch bekannt als The Prairie State, beheimatet mit Chicago eine der bekanntesten Metropolen der Welt. Neben imposanten Städten prägt die Prärie das Bild Illinois wie kaum etwas anderes. Die Heimat des einstigen Präsidenten Abraham Lincoln beheimatet heute rund 12,6 Mio. Menschen und reicht im Norden bis an den Lake Michigan heran. Im Süden locken Missouri und Iowa zu Tagesausflügen im Urlaub. Zugleich lohnt hier eine Reise zum Mississippi.
Zwischen Natur und trubeligem Metropolen-Flair in Chicago
Das wohl bekannteste Urlaubsziel in Illinois ist Chicago. Die imposante Metropole wird für ihre Lage am Michigansee und die unverwechselbare Architektur geschätzt. Aber auch die Museen Chicagos, wie das Art Institute, sind einen Besuch wert. Hier können Bilder von Vincent van Gogh und Monet bestaunt werden. Inmitten der Stadt lockt mit dem Millennium Park eine grüne Oase. Eines der Highlights ist das Skydeck. Der Glasbalkon mit Panoramablick auf die Stadt befindet sich in der 103. Etage des Willis Towers. Viele Besucherinnen und Besucher erreichen die Stadt nach oder vor ihrer Fahrt auf der Panoramastraße Route 66.
Hauptstadt von Illinois: Reisetipps für Springfield
Springfield ist nicht nur die Heimat von Abraham Lincoln, sondern auch Verwaltungszentrum des Bundesstaates. Bis heute befinden sich hier viele Attraktionen, die sich auf das Leben und Wirken von Lincoln fokussieren. Dazu gehört das Dana Thomas House, in dem die Originalmöbel zu besichtigen sind, oder das Illinois State Capitol. Unter den Insidertipps findet sich zudem ein Besuch des Anderson Japanese Garden im nahe gelegenen Rockford. Die 12 ha große Anlage beheimatet zahlreiche Teiche, Blumen und Pflanzen und lässt sich per Reiseführer intensiv erkunden.