ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Maine

Route planen
2

Im Nordosten der USA reicht Maine bis an die in Kanada gelegenen Provinzen Quebec und New Brunswick heran. Während Maine im Südwesten durch New Hampshire begrenzt wird, lädt im Südosten der Atlantik im Urlaub zu Entdeckungstouren ein. Eines der Highlights ist Quoddy Head: der östliche Festlandpunkt der USA. Ursprünglich befand sich Maine in den Händen Frankreichs. Erst 1820 wurde die Region zum 23. Bundesstaat der heutigen USA: Mittlerweile ist der Pine Tree State, wie der Bundesstaat auch genannt wird, der mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Rund 90 % der Fläche werden von Wald geprägt.

Ein Paradies für alle Genießer: Leckereien aus Maine

Eine Reise durch Maine lohnt sich für alle, die gern schlemmen und genießen. Maine wird im Wesentlichen durch die Landwirtschaft geprägt. Neben Blaubeeren gehören Äpfel und Kartoffeln zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Entlang der Ostküste reihen sich beschauliche Fischerdörfer aneinander. Überall hier bietet sich die Gelegenheit, den leckeren Maine-Hummer zu probieren, der zu den Spezialitäten des Bundesstaates gehört. Er wird für seinen süßlichen, aromatischen Geschmack weit über die Grenzen hinaus geschätzt.

Vielfältige Küste in Maine: Reisetipps für den Aufenthalt

Aufgrund der zahlreichen kleinen und großen Buchten besitzt Maine eine Küstenlinie von rund 6.500 km. Immer wieder zeigen sich entlang der Küste Leuchttürme und beeindruckende Felspanoramen. Ebenso gibt es feine Sandstrände, die zu einem Tag am Meer einladen, beispielsweise in Ogunquit. Während der Ortskern mit seinem urigen Bild bezaubert, ist das Dorf bei Seglerinnen und Seglern schon seit Langem als kleines Eldorado bekannt. Tatsächlich gehört es zu den Traumzielen in Neuengland und ist gerade im Sommer einen Besuch wert.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Baxter State Park

Millinocket, ME
Jeden Oktober kurz vor dem ersten Schneefall durchwandert eine Reihe von hartgesottenen Abenteurern den Baxter State Park auf dem Weg zum Mount Katahdin (1606 m), dem nördlichsten Punkt des Fernwanderwegs Appalachian Trail. Katahdin markiert den Endpunkt einer gut 3500 km langen Tour, die für die ›Thru-hikers‹ (Komplettwanderer) im März in Georgia beginnt und etwa ein halbes Jahr dauert. Aber der Park steht nicht nur Extremsportlern offen: Erholungsuchende können über 400 km Wege begehen, fischen, Kanu fahren und in der urtümlichen Natur so richtig abschalten. Zwischen 1931 und 1962 kaufte Maines einstiger Gouverneur Percival Baxter hier Land auf und schenkte es seinem Heimatstaat. Heute umfasst das Terrain mehr als 800 qkm. Wer campen möchte, muss alles Nötige mitbringen und frühzeitig reservieren.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Acadia National Park

Mount Desert, ME
Eine herrliche Neuenglandmischung finden Besucher in Neuenglands einzigem Nationalpark: Acadia National Park, das bedeutet Hügel, Wälder, Seen, Strände und viel Meer. Seine 192 qkm liegen zum größten Teil auf Mount Desert Island, zum kleineren auf der Isle au Haut und der Schoodic Peninsula sowie auf kleineren Inseln. Auf der Loop Road, einem 43 km langen Rundkurs, bekommen Besucher den besten Gesamteindruck; eine 5 km lange Straße führt auf den Cadillac Mountain, den mit 466 m höchsten Küstenberg an der Atlantikseite der USA. Betriebsamer Hauptort der Parkinsel Mount Desert Island ist Bar Harbor. Die kleineren Orte Northeast Harbor und Southwest Harbor bieten eher Ruhe und Erholung.
Tipp der ADAC Redaktion
Bauwerke

Old Port Exchange

Portland, ME
Das Viertel rund um Exchange St. strotzt mit Kopfsteinpflaster und Gaslaternen vor viktorianischer Backstein- und Hafenatmosphäre. Es ist die Heimat ausgezeichneter Restaurants wie Gilbert‘s Chowder House. Die Einrichtung ist einfach, und die Speisen werden auf Plastiktellern serviert, die Fisch- und Muschelsuppen schmecken aber unglaublich gut.
Maine entdecken

Wissenswertes zu Maine

Bislang gibt es von Europa aus keine direkte Flugverbindung nach Maine. Die Anreise erfolgt deswegen immer mit Zwischenstopp in New York, Washington oder Chicago. Von dort aus gibt es Anschlussflüge nach Maine oder mit ADAC Maps kann die Anreise mit einem Mietwagen durch die USA weiter gestaltet werden.

ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download
Sehenswürdigkeiten in New York
Mehr erfahren
Sehenswürdigkeiten in Florida: Die besten Tipps
Mehr erfahren
Die 11 ausgefallensten Tankstellen der Welt
Mehr erfahren

Reiseführer-Themen

Urlaub in Kanadas Osten: grandiose Natur und facettenreiche Städte

Der Osten Kanadas ist so vielfältig wie seine Provinzen: das weite Ontario mit den Städten Toronto und Ottawa (im Urlaubsführer Große Seen), das französisch geprägte Québec, die Atlantikprovinzen New Brunswick, Nova Scotia und Prince Edward Island sowie die Insel Neufundland. Mit dem Kanu durch Seengebiete gleiten und auf den Spuren von Elchen, Karibus und Schwarzbären durch einsame Wälder streifen – das sind ­unvergessliche Erlebnisse einer Ostkanada­reise. Zahlreiche National- und Provinzparks bieten mit ihrer oft sehr komfortablen Ausstattung an Lodges, Campingplätzen, Wanderwegen, Kanuverleih und Visitor Center den perfekten Rahmen für die Erkundung des Landes. Seine spannende Siedlungsgeschichte von den indiani­schen Ureinwohnern bis zu den ers­ten Pionieren und Siedlern aus aller Welt lassen authentisch inszenierte Freilichtmuseen lebendig werden.  Auf Städtetour ostwärts Die ethnische Vielfalt, die Ostkanada bis heute prägt, zeigt sich besonders in der Metropole Montréal. Sie verbindet beschaulich-französisches Altstadtflair mit nord­amerikanischem quirlig-buntem Kulturleben und unterirdische Shoppingmalls mit grünen Oasen neben glitzernden Hochhaus-Quartieren.  Gänzlich frankophon präsentiert sich dagegen Québec, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, mit dem traditionsreichen Château Frontenac über verwinkelten Altstadtgassen. Maritimen Charme mit farbenfroh getünchten Holzhäusern und schönen Naturhäfen verströmen dann Nova Scotias Provinzkapitale Halifax und Neufundlands Hauptstadt St. John’s – zu der jährlich Hunderte leuchtend weiße Eisberge driften.
Mehr erfahren

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Mit Reiseführer lohnt ein Besuch der Casco Bay. Die Bucht befindet sich an der Südküste und beheimatet mehrere Leuchttürme. Fort Gorges ist eine kleine Insel im Portland-Hafen und zählt zu den weiteren Highlights. Sie lässt sich allerdings nur mit einem Boot erreichen.

Maine