ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

New Brunswick

Route planen

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Fundy National Park

Alma
An der Bay of Fundy, die New Brunswick von Nova Scotia trennt, gibt es die höchsten Gezeitenunterschiede der Welt. Bis zu 21 m steigt der Meeresspiegel bei Flut. Im Fundy National Park kann das Naturschauspiel gut beobachtet werden. Die gewaltigen Klippen und bizarren Formen, die der immense Tidenhub hier aus dem Sandstein gewaschen hat, sind beeindruckend. Informationen zu dem Naturphänomen, zu Wanderwegen und Freizeitaktivitäten im Park gibt das Visitor Centre in Alma.
Tipp der ADAC Redaktion
Ortsbild

Moncton

Moncton
Die touristische Anziehungskraft der quirligen Handels- und Universitätsstadt beruht auf zwei besonderen Naturphänomenen. Nur während des Gezeitenwechsels zu bestaunen ist die schnelle immense Verwandlung des Peticodiac River vom stillen kleinen Fluss zum 1,5 km breiten Strom. Bester Aussichtspunkt für dieses Schauspiel ist der Bore View Park. Ein dauerhaftes ›Naturwunder‹ ist dagegen der Magnetic Hill im gleichnamigen Freizeitpark im Nordwesten der Stadt. Hier erleben Autofahrer, wie ihr Fahrzeug im Leerlauf hügelaufwärts rollt. Diese perfekte optische Täuschung ist eine verblüffende Erfahrung.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Kouchibouguac-Nationalpark

Kouchibouguac
Sümpfe, Salzwassermarschen, Lagunen, Dünen und dichte Wälder prägen den im Mündungsgebiet mehrerer Wasserläufe gelegenen Nationalpark. Der Kouchibouguac River, dessen indianischer Name ›Fluss der langen Gezeiten‹ bedeutet, sowie Black und St. Louis River sind beliebte Reviere für Kanuten. Badegäste erfreuen sich an langen Sandstränden und sommerlichen Wassertemperaturen von bis zu 24 C. Auf Wanderwegen und Naturlehrpfaden wie dem Kellys Beach Boardwalk lassen sich die vielfältige Flora und Fauna des Nationalparks erkunden. Besondere Attraktion sind große Kolonien von Kegelrobben, die im Sommer die vorgelagerten Sandbänke bevölkern, sowie unzählige Seevögel in den Lagunen und Marschen.
New Brunswick entdecken
ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download

Beliebte Ziele in New Brunswick

Reiseführer-Themen

Urlaub in Kanadas Osten: grandiose Natur und facettenreiche Städte

Der Osten Kanadas ist so vielfältig wie seine Provinzen: das weite Ontario mit den Städten Toronto und Ottawa (im Urlaubsführer Große Seen), das französisch geprägte Québec, die Atlantikprovinzen New Brunswick, Nova Scotia und Prince Edward Island sowie die Insel Neufundland. Mit dem Kanu durch Seengebiete gleiten und auf den Spuren von Elchen, Karibus und Schwarzbären durch einsame Wälder streifen – das sind ­unvergessliche Erlebnisse einer Ostkanada­reise. Zahlreiche National- und Provinzparks bieten mit ihrer oft sehr komfortablen Ausstattung an Lodges, Campingplätzen, Wanderwegen, Kanuverleih und Visitor Center den perfekten Rahmen für die Erkundung des Landes. Seine spannende Siedlungsgeschichte von den indiani­schen Ureinwohnern bis zu den ers­ten Pionieren und Siedlern aus aller Welt lassen authentisch inszenierte Freilichtmuseen lebendig werden.  Auf Städtetour ostwärts Die ethnische Vielfalt, die Ostkanada bis heute prägt, zeigt sich besonders in der Metropole Montréal. Sie verbindet beschaulich-französisches Altstadtflair mit nord­amerikanischem quirlig-buntem Kulturleben und unterirdische Shoppingmalls mit grünen Oasen neben glitzernden Hochhaus-Quartieren.  Gänzlich frankophon präsentiert sich dagegen Québec, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, mit dem traditionsreichen Château Frontenac über verwinkelten Altstadtgassen. Maritimen Charme mit farbenfroh getünchten Holzhäusern und schönen Naturhäfen verströmen dann Nova Scotias Provinzkapitale Halifax und Neufundlands Hauptstadt St. John’s – zu der jährlich Hunderte leuchtend weiße Eisberge driften.
Mehr erfahren

New Brunswick