ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Nova Scotia

Route planen

Für Naturbegeisterte ist Nova Scotia genau das Richtige. Obwohl die kanadische Provinz im Vergleich zum Rest des riesigen Landes ziemlich klein ist, gibt es hier viele Naturwunder zu entdecken. Die für Kanada typischen Bilderbuchlandschaften laden zu langen Wandertouren ein.

Naturspektakel prägen die Reisetipps für Nova Scotia

Besonders beeindruckend sind in Nova Scotia die Sehenswürdigkeiten, die von der Natur selbst geschaffen wurden. Der Name geht nicht zuletzt auf die Ähnlichkeit mit der schottischen Landschaft zurück, die sich speziell am nördlichen Ende von Nova Scotia zeigt. Im Cape Breton Highlands National Park können Wanderfans fast 1.000 qkm unberührte Natur entdecken. Auch für Mountainbikerinnen und Mountainbiker lassen sich mit ADAC Maps entlang des Cabot Trail herrliche Routen planen.

Ein perfektes Urlaubsziel für Naturfreunde

Im Routenplaner für Nova Scotia finden sich nicht nur wunderschöne Aussichtspunkte und Wanderwege, sondern auch zahlreiche Fischerorte. In der Atlantikprovinz werden nahezu überall Touren zur Walbeobachtung angeboten. Der Grund: In den Gewässern um Nova Scotia tummeln sich die Giganten der Meere besonders gerne. Die kulinarischen Spezialitäten kommen zum größten Teil ebenfalls aus dem Meer. Ein Abendessen am Hafen wird mit fangfrischem Fisch direkt aus dem Atlantik zum romantischen Erlebnis.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Canadian Museum of Immigration at Pier 21

Halifax
An Pier 21 berichtet das Einwanderungsmuseum von rund 1 Mio. Immigranten, die zwischen 1928 und 1971 hier ihren Fuß zum ersten Mal auf kanadischen Boden setzten.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Cape Breton Highlands National Park

Ingonish
Der Nationalpark umfasst beinahe 1000 qkm Wildnis am Nordende von Nova Scotia. Hier erscheint dieser Name besonders passend, da die Landschaft große Ähnlichkeit mit der Schottlands hat. Die Westküste ist rau, mit steilen Hügeln und großartigen Aussichten. Im felsigen Osten fällt die Küstenlinie sanfter ab und öffnet sich zu stillen Buchten am Atlantik. Cape Breton erschließt sich am besten auf den Wanderwegen und Mountainbikerouten, die vom Cabot Trail abzweigen. In den umliegenden Fischerorten werden auch Walbeobachtungstouren angeboten.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Kejimkujik National Park

Maitland Bridge
Zahlreiche Wasserwege rund um den Kejimkujik Lake, die die hier einst heimischen Micmac-Indianer als Verbindung zwischen Bay of Fundy und Atlantik nutzten, machen den Nationalpark zu einem Paradies für Kanuten. Rund 500 Petroglyphen, in die Seeuferfelsen geritzte Zeichnungen, erinnern mit Jagdszenen sowie Darstellungen von Männern und Frauen an die indianischen Ureinwohner. Die urwüchsige Natur bietet Spezies wie Schwarzbären, Weißwedelhirschen, Wildkatzen, Bibern und vielen Vogelarten ein Rückzugsgebiet. Wanderpfade und Plankenwege erschließen die Feuchtgebiete und dichten Waldflächen des Nationalparks, die während des Indian Summer im Herbst in leuchtenden Farben erstrahlen.
Nova Scotia entdecken

Wissenswertes zu Nova Scotia

Der Kejimkujik National Park sollte bei jeder Reise nach Nova Scotia auf der Liste stehen. Rund um den namensgebenden See findet man auf der Karte zahllose Wasserwege, auf denen sich einst die First Nation der Micmacs bewegte. Heute werden vor authentischer Naturkulisse Touren mit Kanus und Kajaks angeboten, die für viele Outdoor-Fans zu den Highlights ihres Aufenthalts zählen.

ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download

Häufig gestellte Fragen

Nordöstlich des Festlandes liegt Cape Breton Island mitsamt dem beeindruckenden Nationalpark. Er ist für einen Outdoor-Urlaub wie geschaffen.

Nova Scotia