Provinz Mersin
Highlights & Sehenswertes
Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Knapp 100 km nordwestlich von Silifke liegen in einsamer Berglandschaft die Überreste eines byzantinischen Klosters aus dem 5. Jh. Von der Hauptstraße führt eine steile Serpentinenstraße hinauf auf 1200 m Höhe. Die drei Sakralbauten, eine dreischiffige Basilika im Westen, ein Baptisterium und eine ebenfalls dreischiffige Kuppelkirche im Osten, waren einst durch einen 130 m langen Portikus miteinander verbunden. Letztgenanntes Gotteshaus ist gut erhalten und beeindruckt durch seinen reichen Bauschmuck mit Akanthusreliefs an den Portalen sowie Säulen mit korinthischen Kapitellen.
Tipp der ADAC Redaktion
Zinnenbewehrte Mauern und runde Türme mit Aussicht übers weite Meer: Die Burg von Anamur, etwa 6 km östlich der gleichnamigen Stadt gelegen, ist eine Festung wie aus dem Bilderbuch. Generationen von Soldaten stiegen über ihre ausgetretenen, steilen Steintreppen. Erbaut wurde sie im 12. Jh. von den Königen von Kleinarmenien. Unterhalb der Burgmauern erstreckt sich ein feiner Sandstrand. Von Mai bis Ende August sollte man hier auf die Meeresschildkröte Caretta Caretta Rücksicht nehmen.
Tipp der ADAC Redaktion
Mit seiner Skyline aus weißen Bürotürmen und Hochhäusern ist das erst vor rund 150 Jahren gegründete Mersin eine der modernsten Städte der Mittelmeerregion. Sie hat inzwischen 500.000 Einwohner und ist damit die drittgrößte Hafenstadt der Türkei. Stolzes Zeichen dieser Entwicklung ist der 1987 fertiggestellte Metrim-Tower. Mit 177 m und 52 Etagen ist er das höchste Gebäude der Stadt. Eine elegante Einkaufsstraße ist die Istiklal Caddesi. In ihrer Nähe befindet sich auch das Basarviertel.