Queensland
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Queensland
Queensland ist groß. Allein die Strecke von Brisbane im Süden des Bundeslandes bis nach Port Douglas im Norden beträgt gut 1.800 km. Mit ADAC Maps als Routenplaner für Queensland funktioniert die Navigation problemlos, zum Beispiel zu Küstenorten wie Cairns oder Airlie Beach.
In Kuranda im Norden Queenslands gibt es mit dem Skyrail Rainforest Cableway eine besondere Attraktion. Mit der 7,5 km langen Seilbahn fahren Gäste mitten durch den Urwald. Die Fahrt dauert eineinhalb Stunden. Unterwegs ist der Ausstieg an der Mittelstation möglich, um im Urwald zu wandern. Los geht es in Smithfield, 14 km nördlich von Cairns, wo es genügend Parkplätze gibt.
Südlich von Brisbane liegt einer der Hotspots, die die Surferszene seit Generationen fasziniert. Die Gold Coast ist eine Küstenregion mit verschiedenen Strandabschnitten, die sowohl für Neulinge als auch für Profis alles bereithalten, was sich ein Surferherz nur wünschen kann. Wer selbst nicht surft, genießt einen Spaziergang am Strand und beobachtet die Sportlerinnen und Sportler bei ihren Rides.
Beliebte Ziele in Queensland
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten gehört das Great Barrier Reef. Es gilt als größtes Korallenriff der Welt und lädt zum Tauchen und Schnorcheln ein. In Queensland gibt es viele Themenparks, der größte ist der Dreamworld Themenpark in Coomera – nicht nur für Familien mit Kindern ein Highlight.
In Australien herrscht Linksverkehr und das Lenkrad befindet sich im Auto auf der rechten Seite. Reisegäste sollten eine kurze Zeit der Eingewöhnung einplanen.
Ideal für eine Reise in den Norden Australiens ist die Trockenzeit von Mai bis Oktober. Dann lässt sich an den Stränden auch baden, Reisende freuen sich über Durchschnittstemperaturen um die 27 °C. Achtung: In der Regenzeit von November bis April finden sich im Meer viele Quallen.