South Dakota
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu South Dakota
Die Pine Ridge Indian Reservation der Oglala mit dem Heritage Center Mahpiya Luta vermittelt Einblicke in das Leben der Stämme. In der Nähe erinnert ein Denkmal an das Massaker von Wounded Knee. Weitere Highlights sind das Akta Lakota Museum in Chamberlain und das Cultural Heritage Center in der Hauptstadt Pierre.
Die mit Abstand größte Stadt des Bundesstaates ist auf der South Dakota-Karte im tiefen Südosten zu finden. Ein Besuch lohnt sich schon für die namensgebenden, prächtigen Wasserfälle am Big Sioux River. Sioux Falls bietet außerdem zahlreiche Sehenswürdigkeiten und attraktive Museen wie das Old Courthouse Museum, das die Geschichte der Region erzählt.
Begegnungen mit den Kulturen der Native Americans in den Reservaten faszinieren auch Kinder. Nicht nur in Deadwood wird der Wilde Westen lebendig. In der Geisterstadt Buffalo Ridge scheint die Zeit tatsächlich stehen geblieben zu sein. Weitere kinderfreundliche Attraktionen sind der Bramble Park Zoo in Watertown und der Märchenpark in Aberdeen.
Orte und Regionen in der Umgebung
Häufig gestellte Fragen
Berühmt ist der Goldschmuck aus den Black Hills, bei dem Trauben und Weinblätter eine große Rolle spielen. Zahlreiche Juweliergeschäfte bieten ihn in der Region an.
Das inoffizielle Nationalgericht des Bundesstaates nennt sich Chislic – eine Abwandlung des deutschen Schaschliks. Auch ein weiterer beliebter Snack hat offensichtlich deutsche Wurzeln: Kuchen.
South Dakota ist bekannt für seine großen Temperaturunterschiede. Im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur bei 30 °C, im Winter um den Gefrierpunkt. Die beste Reisezeit ist zwischen April und Oktober, mit angenehmeren Temperaturen zwischen 20 und 25 °C.